Grober_Unfug schrieb am 25.08.2021 12:06:
Fange einfach mal bei Dir selbst an.
Haus + Ölheizung + ungedämmt -> Haus mit Energieeffizienzklasse + mikro KWK o.ä..
Altes großes Auto -> Downsizeing -> klein Diesel oder Elektro Auto
100% Strom von RWE -> Naturstrom & eigene Photovoltaik & Photovoltaikbatterie
Elektrische Boiler unter dem Waschbecken -> Solarthermie auf dem Dach
Das bei mir anfangen ist bereits erledigt:
* Tatsächlich bin ich Kaltduscher und wenn ich alleine @home bin, wird Warmwasser auf Frostschutz geschaltet.
* Ich hab' beim Hausbau alles an Energieeffizienz mitgenommen, was zu bekommen war - leider ausser Wärmepumpe. Die Therme ist ein Brennwertmodell. Wärmepumpe kann ich mir aktuell noch nicht leisten - in 3-4 Jahren ist es machbar.
* Heizung wird (je nach Wind) im Frühjahr bei 8°C abgeschaltet.
* Auto war ein Geschenk (gebraucht) und wird praktisch nicht genutzt. Arbeit ist komfortabel in Zweiradreichweite (hat aber leider nicht jeder). Für die Fahrt zur Arbeit brauche ich nicht mal ein grünes Gewissen - dank Baustellen brauchen 4 Räder doppelt solange wie zwei.
* [X] Grüner Strom
* Eigene Photovoltaik bekommt das CO2 des chinesischen Kohlestroms des Herstellungsprozesses in der Lebenszeit nicht eingespart.
* Alle Steckdosen haben Zwischenstecker mit Schalter. Standby-Verbrauch gibt's nirgends.
Trotzdem muss man zumindest verhindern, dass das Haus einfriert oder schimmelt. Und selbst wenn sich alle optimal verhalten: Geheizt werden muss irgendwie. Komplett passiv geht in unseren Breiten nicht. Und den Strom für Wärmenpumpen in ganz Dtl. gibt's im Winter nicht.
[quote]
Ich habe es ausprobiert es geht!
[/quote}]
Für Dich und mich ja - das läßt sich aber nicht auf ganz Deutschland hochskalieren. Dafür gibt's nicht genug grünen Strom - vor allem nicht im Winter.
LB