Ansicht umschalten
Avatar von ThSteier
  • ThSteier

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2001

Re: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

SheepRuleWorld schrieb am 25.08.2021 23:21:

Zement (gebrannter Kalk!!!) ist tatsächlich Baustoff der Vergangenheit.

Das sind zwei Paar Schuhe. Gebrannter Kalk alleine ist theoretisch (wenn man eine CO2-freie Wärmequelle für's Brennen findet) sogar C02-neutral: Das CO2, was beim Brennen frei wird, wird beim Abbinden wieder aufgenommen, Stichwort "technischer Kalkkreislauf". Allerdings ist deswegen Kalk alleine als Baustoff nicht wirklich nützlich - Kalkmörtel bindet an der Luft nur in dünnen Schichten (also so lange Luft/CO2 rankommt) und unter Wasser gar nicht ab.

Zement ist da schlimmer: Das Abbinden ist dort nicht nur einfach die Rückreaktion des Brennens, sondern das einmal freigesetzte CO2 bleibt freigesetzt, während das Abbinden auf Um- und Neubildung von Hydraten und Silikaten beruht, ohne dass CO2 aufgenommen würde.

Holz ist es aber auch nicht (mehr).

Holz als Baustoff wird mit dem Waldumbau ein Luxusgut.

Die Waldbesitzer zocken sich gerade reich! :-(

Wie das? Es wird zwar massenweise Käferholz eingeschlagen, aber das deckt (da idR als Schadholz eingestuft) gerade so die Kosten.
Das Holz, nach dem der Weltmarkt schreit und für das hohe Preise gezahlt werden, ist dagegen Laub- und Bauholz - und davon haben wir hierzulande kaum welches.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten