DasWort schrieb am 25.08.2021 19:36:
Das ist eigentlich ganz interessant, dass man sogar 1671 bereits von großer Hitze zu berichten wusste, sogar in/aus/über Schweden. Wie wenig sich doch in 450 Jahren geändert hat und wie sehr sich viele durch Panik und Alarmismus einreden lassen, dass jede Minute, gar jede Sekunde, die totale Vernichtung über uns hereinbricht.
Vor einiger Zeit hab ich das Buch Die Wiedergutmacher (Das Nachkriegstrauma und die Flüchtlingsdebatte) von Raymond Unger gelesen. Darin führt er diese ganze Grünlinks-Pseudopolitik darauf zurück, dass man den Politikern in ihrer Kindheit starke Schuldgefühle eingeredet hat und dass heutige Politiker vor allem ihre angestauten Gefühle ausagieren.
Zum weiteren Verständnis setze ich die These als gegeben, dass viele Babyboomer - oder besser Kriegsenkel - bewusst oder unbewusst innerpsychische Probleme haben, die idealerweise verarbeitet werden sollten. Insbesondere eine unnatürliche Bindung an die Eltern, ein »Nicht-erwachsen-Werden« und ein diffuses Schuldgefühl für die Verwerfungen der eigenen Familie werden den Babyboomern nachgesagt. Doch wie schon bei der Generation zuvor stellt sich nur ein kleiner Prozentsatz meiner Generation diesem Prozess - und dies aus verständlichen Gründen. Die Heilung von einem psychischen Trauma, ganz gleich welcher Art, funktioniert letztlich nur dadurch, dass man den Schmerz der einstigen Ursache wiedererlebt. Nicht jeder hat den Mut dazu. Allerdings geht nichts in diesem Universum verloren, auch der Schmerz der Kindheit nicht. Unangesehener, geleugneter Schmerz bahnt sich auf andere Weise seinen Weg zum Licht. Es ist das kleine Einmaleins der Psychologie, dass sich ungeklärte, verdrängte, innerpsychische Probleme als Projektionen, Überkompensationen und ausagierte Handlungen Bahn brechen. In diesem Buch stelle ich deshalb die berechtigte Frage: Wie erwachsen, wie gesund und wie bewusst sind deutsche Eliten in Politik, Medien und Kultur? (S. 46)
Unger spricht hier auch von der "Generation Waschlappen", die sich von ihren Eltern Vorwürfe wie "Muttersöhnchen, Versager, Nichtsnutz,
Schwächling, Flasche, Hampelmann, Pfeife, Schlappschwanz, Niete, Feigling, Jammerlappen, Memme" anhören musste und der Kriegsgeneration nicht hart und stark genug war (S. 50).
Einen Vorgeschmack auf dieses lesenswerte Buch bieten einige seiner Vorträge:
https://www.youtube.com/results?search_query=Unger+wiedergutmacher