Das ist nicht so einfach wie du uns das hier kommunizieren möchtest.
Hier mal ein PDF zum Thema
Titel:
"Investitionen der vier großen Energiekonzerne in erneuerbare Energien
Stand 2009, Planungen und Ziele 2020 - Kapazitäten, Stromerzeugung und Investitionen von E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW"
Der Kapitel 1.1 erklärt "Hintergrund und Motivation der Studie"
Die Ausgangslage und Motivation für diese Neuauflage hat sich dabei gegenüber der damaligen Studie, die auf Daten des Jahres 2007 basierte, nicht grundlegend verändert. Nach wie vor können die Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien – insbesondere die Investitionen, Erzeugungskapazitäten und der erzeugte EE-Strom – noch nicht präzise aus den Darstellungen der vier großen Energiekonzerne abgelesen werden. Ebenso sind die Zukunftsaussagen bzw. Ziele der Konzerne bezüglich der EE-Aktivitäten überwiegend nicht differenziert aufgeschlüsselt und weiterhin weder an die politisch relevanten Zeiträume angepasst noch mit vergleichbaren Einheiten ausgewiesen.
Unbestreitbar haben die Konzerne mittlerweile im Vergleich zur damaligen Studie umfangreiche Aktivitäten und angestiegene Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien vorzuweisen. Dennoch erscheint auf den ersten Blick in die Daten, die von den Konzernen selbst zur Verfügung gestellt werden, noch keine „Trendwende“ dahingehend erreicht, dass sie nun überproportional, d.h. über dem durchschnittlichen EE-Wachstum in Deutschland bzw. der EU agieren.
Der Link zur dem PDF:
https://www.researchgate.net/profile/Anna-Neumann-3/publication/279954928_Investitionen_der_vier_grossen_Energiekonzerne_in_erneuerbare_Energien/links/559f9ced08ae3dbcbe858f45/Investitionen-der-vier-grossen-Energiekonzerne-in-erneuerbare-Energien.pdf