Gerade mal Google News nach "China" befragt. In deutschen Gazetten dominiert das Thema Flut. Besonders bei den Öffentlich-Rechtlichen. International? Unter ferner liefen. Selbst bei der South China Morning Post, Hongkongs führerender Tageszeitung, ist das unter "Mehr Top Stories" in die Mitte der Seite gerutscht. Und von Klima liest man überhaupt nichts.
Sieht so aus als müsse Deutschland das Klima allein retten. Da hat man dann auch nicht mehr Zeit und Nerven sich mit elementarer Daseinsvorsorge zu beschäftigen, und muß schulterzuckend zur Kenntnis nehmen das im dichter besiedelten und stärker betroffenen China durch Hochwasser wohl weniger Menschen gestorben sind als in Deutschland.
Da fällt mir übrigens der Schriftsteller Matthias Politycki ein, der kürzlich in der FAZ sagte:
"Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt."
PS: ich verwahre mich natürlich gegen dieses Zitat und behaupte das Gegenteil, denn es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.