Ansicht umschalten
Avatar von inqbus
  • inqbus

498 Beiträge seit 30.09.2006

Re: Bitte EINHEIT korrigieren: "mm" statt "Liter pro Quadratmeter", ...

Herbert Bader schrieb am 23.07.2021 20:08:

... dann braucht man nichts rechnen, Herr Doktor!

Niederschlag ist sowieso eine schwierige meteorologische Größe. So ist sie eine integrale Einheit, deren jeweiliger Mess-Zeitraum zusätzlich mit angegeben werden muss.

So gibt es Niederschlag für 72, 24, 12, 6 Stunden (i.d.R. bei Modellrechnungen) bei Schauern sogar für unter einer Stunde angegeben. Wetter-Online z.B hat das endlich begriffen und gibt den Zeitraum nun mit an.

Von daher ist die Aussage in "mm" alleine auch nicht viel Wert. Entscheidend ist das Zeitfenster.

Und wahrscheinlich wäre eine Angabe in Zentimetern (innerhalb von [Zeiteinheit]) sicher für die meisten Menschen einfacher zu fassen.

Aber auch das wird abstrakt bleiben da die nichtlinearen Effekte, welche am Ende zu den gefährlichen Flutwellen führen nur mit hydrologischen Modellen sinnvoll beschrieben werden können.

Was man bei 200mm Wasserhöhe aber immer beachten sollte ist das folgende. Eine Strömung von 200mm Höhe und genügender Geschwindigkeit kann völlig genügen einen so von den Füssen zu hauen, dass man micht mehr aufstehen kann und dann in tieferes Wasser gespült wird wo man dann ertrinkt. Also Vorsicht selbst bei Strömungen die nicht wie HOCHwasser aussehen.

Ich schreibe das nur, weil wir in Zukunft alle lernen müssen mit Hochwasser zu leben.

Beste Grüße

Dr. Volker Jaenisch

Bewerten
- +
Ansicht umschalten