jsjs schrieb am 04.08.2021 12:35:
Was soll das Argument, dass es Klimawandel immer schon gegeben hat?
Daraus folgt, dass der Klimawandel entweder ganz oder mindestens zu großen Teilen natürlichen Ursprungs ist.
Unsinn!
Tut mir leid, die Schlussfolgerung ist logisch zwingend.
Aus dem Umstand, dass es auch natürliche Ursachen für Änderungen(!) des Klimas gibt, folgt nicht, dass die aktuelle Änderung also(!) größtenteils natürliche Gründe hat.
"Klimawandel" ist nicht eine Serie von Sprüngen zwischen denen es stabil wäre.
Klimawandel ist ein permanent vor sich gehender Prozess, es ist ständig im Fluss. Stabiles Klima hat die Natur nicht vorgesehen. Dieser permanente Prozess würde auch dann stattfinden wenn es den Menschen nicht gäbe, auch jetzt in dieser Sekunde.
Wenn man jetzt also Veränderungen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt misst, weiß man nicht welcher Anteil davon natürlich und welcher menschlich ist, weil wir sicher wissen dass der natürliche Wandel in jedem Fall stattfindet, wir aber nicht wissen wie groß der menchliche Anteil daran ist. Es ist theoretisch jede Antwort denkbar, von 0,1% bis 99,9%.
Wie die Antwort lautet weiß aber niemand, um das zu testen bräuchte man eine 2. Erde auf der alles identisch wäre wie auf dieser, nur ohne Menschen. Dann wüsste man genau: Der Unterschied zwischen den beiden Erden ist der menschengemachte Anteil.
Da wir ein solches Experiment aber nicht machen können, ist der menschliche Anteil am Klimawandel unbekannt. Wir wissen sicher er ist nicht genau 0 und sicher nicht 100%, aber wo genau dazwischen er liegt wissen wir nicht. Er könnte aber so niedrig sein dass er vernachlässigbar gering ist, das ist eine der theoretisch möglichen Antworten.
Meiner Meinung ist es die wahrscheinlichste, weil der Anteil des Menschen an den Stoffumsätzen der Erdatmosphäre verschwindend gering ist, und weil Ökos noch nie Recht hatten - wieso sollte s diesmal anders sein. Zugegeben ist das rein Bauchgefühl und kein strikter Beweis.
Normalerweise würde das Klima kälter werden
Da machst du aber sehr kühne Vorhersagen. Das weiß tatsächlich kein Mensch, weil man das oben beschriebene Experiment nicht machen kann. Theoretisch herleiten kann man das auch nicht, weil die Klimaforschung dafür kein theoretisches Werkzeug besitzt.
Du abstrahierst von allen Gründen, ja sogar von der Richtung, in die sich das Klima bewegt
Natürlich, weil ich im Gegensatz zu dir nicht einfach aus der Luft gegriffene Behauptungen zu Wahrheiten erkläre. Ich gehe nur von dem aus was man sicher weiß und was man daraus mit herkömmlicher Logik herleiten kann - und vor allem was nicht.