Ansicht umschalten
Avatar von anorak2
  • anorak2

mehr als 1000 Beiträge seit 07.06.2001

Re: Das Klima hat sich seit Jahrmillionen geändert...

Hoecker schrieb am 04.08.2021 22:05:

Das mit dem Waldsterben hast Du wohl verpasst, also Du noch mit Windeln um den Weihnachtsbaum gerannt bist. Oder noch gar nicht geboren warst.

Lenke geschwind deinen Browser nach
https://www.spiegel.de/politik/wir-stehen-vor-einem-oekologischen-hiroschima-a-48e5683b-0002-0001-0000-000014021118

DER SPIEGEL 07/1983, den ich damals höchstpersönlich vom eigenen Geld gekauft und alles geglaubt habe:

==========
»Wir stehen vor einem ökologischen Hiroschima«

[...]
Pampe glaubt, daß es in der Bundesrepublik »zu Waldschäden kommt, die irreparabel sind«. »Intensität und Ausdehnung der Schäden«, meldet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), »nehmen galoppierend zu.« Die Fläche der erkrankten Wälder habe sich »in weniger als einem Jahr bundesweit verdoppelt«, gefährdet sei das Überleben Hunderter von Tier- und Pflanzenarten, die auf den Lebensraum Wald angewiesen sind: »Für dieses Sterben ist der Ausdruck ''ökologischer Holocaust'' wohl nicht zu stark.«
[...]
Wenn die Entwicklung nicht gestoppt werde, warnt auch der BUND, stehe ganz Deutschland »Entwaldung und damit Versteppung und Verkarstung« bevor - eine Möglichkeit, die sich freilich dem Vorstellungsvermögen von Bundesbürgern entzieht, die im letzten Sommer noch in vermeintlich heilen Wäldern spazierengegangen sind.
[...]
Der BUND, der letztes Jahr eine Besichtigungstour durch die ökologischen S.84 Trümmerfelder im Erzgebirge unternahm, warnt: »Ein ähnliches Schicksal droht in den nächsten Jahren den Hochlagen des Bayerischen Waldes, des Oberpfälzer Waldes, des Fichtelgebirges, des Schwarzwaldes, des Harzes, aber auch unersetzbaren Wäldern des Flachlandes.« Bereits »im Jahr 2000«, so auch Gerd Billen vom BBU, werde Westdeutschland »in weiten Teilen versteppt sein«.
[...]
==========

Nun sag selbst, was davon war jemals wahr? Welche Vorhersage ist eingetroffen? Genau. Es war eine gigantische Zeitungsente.

Interessant dieser kleine Seitenhieb im SPIEGEL-Text versteckt:

==========
In der Provinz argwöhnen Journalisten denn auch bisweilen noch, »die Horrorvision von der schrecklichen Säuresteppe« sei »schiere Spinnerei« (so die im Niedersächsischen erscheinende »Jesteburg-Hanstedter Zeitung").
==========

Hoch leben die Journalisten-Kollegen von der Jesteburg-Hanstedter Zeitung, sie sind nämlich die einzigen die Recht behalten haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten