anorak2 schrieb am 04.08.2021 13:03:
jsjs schrieb am 04.08.2021 12:51:
anorak2 schrieb am 04.08.2021 12:36:
tzefix schrieb am 04.08.2021 12:35:
Bitte beachten, dass Klimaänderungen in der Erdgeschichte Jahrhunderttausende benötigten.
Unfug
Argumente?
Der Vorposter hatte auch keine :) Aber ich will mal nicht so sein.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Five_Myr_Climate_Change.png
https://ecosaveearth.com/wp-content/uploads/2017/06/a-holocene-temperature-reconstruction-part-2-more-reconstructions.png
https://en.wikipedia.org/wiki/Younger_Dryas
Ich möchte eure geschätzte Aufmerksamkeit vor allem auf den letzten Link lenken. In der "Jüngere Dryas" genannten Epoche - ein Zeitabschnitt während der rapiden Erwärmungsphase am Ende der letzten Vereisung - gab es kurzfristig einen abrupten Rückschritt, ein Drop um ca. 10 Grad innerhalb weniger Jahrzehnte. Ein paar hundert Jahre später wurde es ebenfalls innerhalb von ca. 50 Jahren um 10 Grad wärmer, wobei es nach einer Messung sogar innerhalb von 5 Jahren um 7 Grad wärmer wurde.
Niemand weiß warum das passiert ist, aber dass die Neandertaler zuviel mit ihren SUVs rumgekurvt sind wird allgemein nicht angenommen.
Zusammenfassend: Das natürliche Klima plätschert nicht schön stabil vor sich hin und ändert sich gemääääächlich in hunderttauuuusenden von Jahren, sondern es hüpft auf und ab wie ein hyperaktives Kind unter Adrenalinzufuhr.
Na, da hast Du ja eine schöne Leugnerstory aus dem EIKE-Hut gezaubert. Nicht schlecht, ein Profi.
Blöd nur, dass Dein Dryas-Beispiel auch nur auf der nördlichen Hemisphäre zu finden war. Bei der anthropogenen Klimaerwärmung reden wir aber von einem globalen Effekt, und den hat es in der Form und Geschwindigkeit noch nie gegeben.
Und im Grunde bestätigst Du auch nur, dass das Klima sehr wohl auf empfindlich auf externe Effekte reagiert. Es entspringt allerdings Deinem Wunschdenken, dass das alles nicht so schlimm ist und nur kleine Auswirkungen auf unser Leben auf der Erde hat. Und jetzt kommt's: Es ist Stand der Wissenschaft, dass die derzeit beobachtete globale Erderwärmung direkte Folge des CO2-Ausstoßes ist, und kapitale Konsequenzen für die Menschheit hat. Da kannst Du hier rumlavieren, wie Du willst.