Die ganze Sache mit dem CO2 ist eh übertrieben.
CO2 spielt eine eher geringfügige Rolle im Klimahaushalt.
Es geht also nicht darum, etwas zu retten, sondern, mit CO2 Politik zu machen, also Vorgeschobene Begründung, um der Bevölkerung ungeliebt Maßnahmen zu "verkaufen".
Würde der Staat das Klima retten wollen, könnte er sehr viel mehr Erreichen, bei Militär und denjenigen, die in Saus und Braus leben, als kleine Bürger zu Einschränkungen zu bringen.
Nettes Dokument: Vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestag:
https://www.bundestag.de/resource/blob/805260/53df18dcfba9e0b515f8c56d495fb4a1/WD-8-014-20-pdf-data.pdf
Eigentlich wird in Kap 4 klar dargestellt, daß die relevante CO2 Bande bei 15 Micon bereits zu gut 3/4 gesättigt ist, selbst 4x mehr CO2 in Atmospähre hätte dort keinen Einfluss mehr: Im Text wird das aber sofort fokus auf die Randbereiche geschoben:
"Der gelbe Bereich zeigt die Sättigung bei einer Vervierfachung der CO 2 -Konzentration. Die Flankenbereiche sind danach noch lange nicht gesättigt."
Daß dies aber so schmale Spektralbereiche sind, daß sie kaum Relevanz haben wird aber nicht gesagt. Anstelle die Integrale zu Berechnen, worum es im Dokument geht, wird am Ende des Dokuments, also da wo ein Politiker höchstens hinsieht mit der Venus angst gemacht:
[i] "Wie weit die Erdatmosphäre von der Sättigung entfernt ist, verdeutlicht ein Vergleich mit der Venusatmosphäre. Der CO 2 -Gehalt liegt bei 96,5 % [Erdatmosphäre 0,04 %]. „Auf der Venus herrscht ein gigantischer Treibhauseffekt. [...] An der Venusoberfläche herrscht eine mittlere Temperatur von 468 °C." [/i]
Echt klasse gemacht, um von Fakten auf Erde abzulenken. Die Venus hat komplett andere Verhältnisse: Eine fast doppelte Solarkonstante, 10x dickere und fast 100x schwerere Atmosphäre.
Durch die Temperatur von 468°C zu 15°C auf der Erde ist die Venus Emmisonsstrahlung nach Wienschen Verschiebungsgesetz bei ca 4µm gegenüber ca. 10µm auf der Erde, wodurch ganz andere Banden wirksam werden..... so geht Manipulation...
Würde es um das Klima gehen, müsste man sich mit den Faktoren beschäftigen, die wirklich relevant sind, die großen Wasserpumpen auf der Erde, die Wälder z.B.:
Walter Jehne: The Soil Carbon Sponge, Climate Solutions and Healthy Water Cycles
https://youtu.be/123y7jDdbfY
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2021 19:01).