Radio Controlled schrieb am 04.08.2021 14:47:
das Du mal den Eike Schwachsinn so toll zusammengefasst hast :-D
Scheint deine Lieblingswebseite zu sein. Ich les die nicht.
- Wir haben keine Theorie die das Erdklima beschreibt
- Wir können keine Klima-Vorhersagen machen
- Vermutlich gibt es einen menschlichen Anteil, aber wir wissen nicht wie groß der ist.
- Wir sagen keine Katastrophe voraus
"Einige wichtige Fragen die für die Klimawandeldebatte relevant sind:
- Gibt es eine etablierte Klimatheorie? Antwort: nein
- Verstehen wir vollständig, wie das Klima funktioniert? Antwort: Nein
- Gibt es Belege, dass CO2 ein gefährlicher Luftschadstoff ist? Nein
- Können deterministische Computermodelle das Klima der Zukunft vorhersagen? Wieder nein
- Gibt es einen Konsens unter kompetenten Wissenschaftlern, dass ein gefährlicher menschengemachter Klimawandel auf uns zukommt? Absolut nicht.
- Sind die Temperaturen gegen Ende des 20. Jahrhunderts gefährlich schnell oder auf einen gefährlichen Wert gestiegen? Beides mal Nein.
- Steigt die globale Temperatur derzeit? Überraschenderweise nein
- Und letztlich, ist das IPCC ein wissenschaftliches oder politisches Beratungsgremium? Antwort: Es ist beides.
"
Autor: Robert Carter, australischer Paläoklimatologe.
Quelle: http://scienceandpublicpolicy.org/images/stories/papers/reprint/CarterMyth/carter_myth.pdf
"In der Klimaforschung und -modellierung, müssen wir anerkennen dass wir es mit einem nichtlinearen chaotischen System zu tun haben, und dass daher die Langzeitvorhersage zukünftiger Klimazustände nicht möglich ist."
Aus einem IPCC-Papier
Quelle: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/03/TAR-14.pdf
Beide für dich übersetzt aus dem Englischen von meiner Wenigkeit.
Robert Carter bestätigt alle meine Feststellungen. Feststellung #2. "Klimavorhersagen unmöglich" wird von beiden Zitaten bestätigt. Daraus folgt unmittelbar, dass auch #4 bestätigt ist. Denn wenn man gar keine Vorhersagen machen kann, kann man logischerweise auch keine Katastrophen vorhersagen.