Ansicht umschalten
Avatar von Hermes335
  • Hermes335

mehr als 1000 Beiträge seit 07.06.2002

Re: 'Monumentales Versagen' Haben Meteorologen in ARD, ZDF und Rundfunk

xxxx81 schrieb am 19.07.2021 03:27:

Ach es kommt noch schlimmer laut Aussage von Betroffenen waren die Talsperren der betroffenen Gebiete schon eine Woche vorher voll, aber es wurde nichts gemacht um diesen Umstand zu beseitigen selbst als schwere Regenfälle angesagt wurden. Es war faktisch eine Katastrophe mit Ansage https://reitschuster.de/post/die-ueberflutungen-sind-eine-hochwasser-katastrophe-mit-ansage-gewesen/

Wobei noch zu diskutieren wäre, inwiefern die Talsperren mitverantwortlich für das Desaster sind. Dass es im Ahrtal schon immer Überschwemmungen gibt, ist Tatsache. Genauso wenn man sich die Lage des Ortes Schuld ansieht, das in einer Schleife der Ahr angelegt wurde, also praktisch prädestiniert ist, überschwemmt zu werden, wundert es wenig, was dort passierte.
Ich vermute mal ganz stark, dass die meisten Schäden nicht durch das Sommertief "Bernd" (solche Tiefs im Hochsommer, die dazu noch stationär sind, verursachen eigentlich immer Überschwemmungen durch die erheblich größeren Wassermengen, die durch die Warme Luft aufsteigen, um dann örtlich begrenzt abzuregnen) kamen, sondern durch die Bausünden der letzten 100 Jahre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten