Es ist eine berechtigte Frage.
Leider, ist das deutsche Warnwesen im internationalen Vergleich extrem schlecht aufgestellt. Das haben wir spätestens beim desaströs gescheiterten Warntag sehen dürfen.
International üblich und durch praktisch alöe Handys (auch nicht smarte) unterstützt wäre ein public warning cell broadcast. Ich habe das einmal im Ausland erlebt: Da vibriert das Handy und gibt laute Töne von sich, wie ich sie nicht kannte, dazu eine rote Warnmeldung auf dem Display.
Aber in Deutschland hat man gesagt, was anderswo gut funktioniert und standardisiert ist kann unmögluch für Deutschalnd geeignet sein. Also haben wir mehrer verschiedene Warn-Apps, die mal besser, mal schlechter funktionieren, natürlich ausschließlich für Deutschland.
Dazu kommt, dass alle technischen Warnsysteme nur funktionieren, wenn jemand die Warnungen einspeist. Allerdings wurden die Warnungen der Wetterdienste, die mit genug zeitlichem Vorlauf die Regenmengen vorausgesagt hatten, nicht immer geeignet weitergegeben, irgendwo war die Kette abgebrochen.