Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

stimmt nicht "ganz" -- ein Beispiel wäre da "Abtreibung" ... und etliche im Bere

Dorodo schrieb am 04.09.2024 10:43:
Re: "Der clevere Weg ..."

Von Noam Chomsky stammt der Satz: “Der clevere Weg, die Menschen passiv und gehorsam zu halten, besteht darin, das Spektrum akzeptabler Meinungen streng zu begrenzen, aber innerhalb dieses Spektrums eine sehr lebhafte Debatte zuzulassen."

Und Caitlin Johnstone bemerkte dazu: "Solange man dieses Zitat nicht wirklich versteht und weiß, wie weit es geht, kann man die westliche Mainstream-Politik und den politischen Diskurs nicht verstehen."

Auf ihrer Website hat sie einen interessanten Artikel veröffentlicht mit dem Titel "You Don’t Get To Vote On Any Of Your Government’s Most Consequential Actionsyou".

Darin beschreibt sie, worüber die US-Wähler nicht abstimmen können, egal, ob Republikaner oder Demokraten den Präsidenten bestimmen.

"Sie können nicht darüber abstimmen, ob Krieg, Militarismus und Imperialismus weitergehen sollen.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung einen Atompakt mit Russland und China eingehen soll.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung Systeme aufrechterhalten soll, die die Zerstörung unserer Biosphäre garantieren.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung unermüdlich daran arbeiten soll, jede Nation irgendwo auf der Welt zu untergraben und zu zerstören, die es wagt, ihren Befehlen nicht zu gehorchen.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung weiterhin Sanktionen gegen ein Drittel der Welt verhängen soll, die die Wirtschaft von Ländern mit niedrigem Einkommen unverhältnismäßig hart treffen.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung Systeme aufrechterhalten soll, die es den Reichen ermöglichen, die Kontrolle über die Arbeit auszuüben, um den Arbeitnehmern im In- und Ausland den Mehrwert vorzuenthalten.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung Systeme aufrechterhalten soll, die es Menschen ermöglichen, obdachlos zu werden oder an behandelbaren Krankheiten zu sterben, weil sie nicht genug Geld haben.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Milliardäre Milliardäre bleiben sollen, während so viele einfache Menschen ums Überleben kämpfen.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Sie und Ihre Landsleute täglich der Propaganda der Massenmedien ausgesetzt sein sollen, die den Informationsinteressen Ihrer Regierung und der Politik des Status quo dient, auf die sie sich stützt.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob Ihre Regierung immer mehr autoritäre Maßnahmen wie die Manipulation von Algorithmen in Silicon Valley, Online-Zensur, Überwachung, Staatsgeheimnisse und den Krieg gegen den Journalismus vorantreiben soll, um die Unterdrückung Andersdenkender zu sichern.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob diese Morde, Tyrannei, Unterdrückung und Ausbeutung stattfinden sollen oder nicht. Sie können nur darüber abstimmen, welches Gesicht diese Dinge in den nächsten vier Jahren repräsentieren soll und ob dieses symbolische Gesicht ein (D) oder ein (R) neben seinem Namen tragen wird.

Das Funktionieren eines Weltimperiums wird als zu wichtig angesehen, um es in die Hände der Wähler zu legen – also wird es nicht gewählt. Nichts, was für das Funktionieren des Imperiums entscheidend ist, steht jemals auf dem Wahlzettel. Sie überlassen den Wählern nur die Kontrolle über ein paar oberflächliche Details ihrer Gesellschaft, die für die Mächtigen keinen Unterschied machen, während sie den Wahlen und ihren Ergebnissen eine enorme Bedeutung beimessen, um den Wählern das Gefühl zu geben, dass sie wirklich etwas bewirken."

stimmt nicht "ganz" -- ein Beispiel wäre da "Abtreibung" ... und etliche im Bereich "Drogen", wobei zugegebenermaßen typische Deutsche da was anderes sehen, denn "Alk" zählt da oft zum Grundnahrungsmittel....
.... die Sache sieht eher so aus, dass bei einer (vorsichtig ausgedrückt) "konservativen Grundeinstellung" Veränderungen an deren "konservativen Idealen" nur in sehr, sehr kleinen Schritten möglich sind. Wer glaubt ich liege da falsch, der sollte sich mal in "typischen Demokratien" die Zeitdauer anschauen bis das Frauenwahlrecht selbstverständlich wurde.
Es gibt satirische Zeitgenossen, die sehen diese Entwicklung in der BRD noch immer nicht abgeschlossen ...... übrigens habe ich mit Absicht nicht versucht den Bereich "Religion" anzukratzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten