Genau das höre ich immer wenn gegendert wird. Denn das generische Maskulinum existiert. Es schließt bereits alle mit ein. Das gendern jedoch schließt nur aus. Und auch nur Frauen. Es wird ja nicht auf Non-Binäre oder Trans oder sonstwas gegendert, nur auf Frauen.
Das heißt wenn ich lese "Liebe Zuschauer:*innen" dann lese ich da "Liebe Zuschauer, und ganz ausdrücklich Frauen die zuschauen". Das ist damit genau das Gegenteil von inclusive. Stell dir mal vor du sitzt in der Schule und der Lehrer fängt an mit "Liebe Schüler, und Jimmy". Fühlt sich da Jimmy jetzt besonders inkludiert bei den anderen Schülern? Das wage ich zu bezweifeln...
Sprache gendern ist eine inherente und ausdrückliche Ausgrenzung und Andersbehandlung bestimmter Menschen allein aufgrund ihres Geschlechts (denn für alle Anderen reicht ja wohl "Zuschauer" nur für Frauen nicht, die müssen nochmal extra ausgegrenzt werden), und ist somit nicht nur sexistisch im wahrsten Sinne des Wortes sondern im Prinzip auch eine Diskriminierung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2024 12:22).