Ansicht umschalten
Avatar von Lumpazius (0e9456f0)
  • Lumpazius (0e9456f0)

637 Beiträge seit 22.07.2022

Re: Kompetenz als rohstoffarmes Land

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 06.09.2022 12:08:

Lumpazius (0e9456f0) schrieb am 06.09.2022 10:58:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 06.09.2022 10:26:

Lumpazius (0e9456f0) schrieb am 06.09.2022 09:58:

Man kann sich ja auch die Kernkompetenz Braunkohlanbau rückbesinnen.
Andere Kompetenzen stammen eh überwiegend aus der Hitlerzeit.

Deutschland galt mal lange Zeit als "Land der Dichter und Denker".

Wo das denn?
Die Masse lag nach 30-jährigem Krieg für 200 Jahre mitm Gesicht im Schlamm. Und dann war prompt Revolution und wer was konnte wanderte nach Amerika. Erst 70/71 begann man sich wieder aufzuraffen. In den folgenden industriellen Kriegen entwickelte sich techn. Kompetenz. Aber man kann ja auch mal was anderes machen.

[Ironie] Stimmt. Wir sind hierzulande direkt aus dem "finsteren Mittelalter" ins Zeitalter der industriellen Revolution "geschlittert". Zudem gab es vor dem Kaiserreich ja kaum nennenswertes aus deutschen Landen zu berichten. Schiller, Goethe, Bach, Beethoven usw. waren nicht so wichtig. ebenso Leute wie Gutenberg, Werner von Siemens, Samuel Hahnemann und viele Weitere [/Ironie]

Hahnemann, Begründer der Homöopathie *gngngn*

Aber "geschlittert" ist schon richtig. Gab halt welche, die 50 Jahre vor der hiesigen industriellen Revolution noch ohne Pass und visum über unbefestigte Straßen nach Frankreich und England geschlittert sind, und sich anguckten wie die das da machten. Einige sind zurückgekommen oder steckten ihren Brüdern die Geheimnisse.

Französisch war nach napoleonischer Zeit anscheinend kein Problem.

Und der Revoluzzer v. Siemens: "Seine Zelle in der Zitadelle Magdeburg konnte er als Versuchslabor einrichten und entwickelte dort ein Verfahren zur elektrischen Galvanisierung "
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_von_Siemens#Berliner_Zeit
So Experimente hab ich im Vorschulalter auch gemacht :-) wobei mir allerdings der Unterschied zwischen Strom und Spannung noch ein Rätsel war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten