Als Habeck die Gasumlage wieder auf den Prüfstand stellen wollte, erklärte Lindner: "Es gibt keine weitere Prüfung, sie ist abgeschlossen". Und aus seinem Ministerium hieß es, es gebe keine Rechtsbedenken gegen die Umlage und Habeck könne sie wie geplant einführen. Jetzt äußerte Lindner wieder Zweifel.
"Es stellt sich mir bei der Gasumlage weniger die Rechtsfrage, sondern immer mehr die wirtschaftliche Sinnfrage", sagte Lindner der Bild am Sonntag (BamS). Die Umlage erhöhe den Preis – doch man benötige "eine Gaspreisbremse, die den Preis senkt".
Ich hatte nichts anderes von dieser Regierung an Flachdenkern erwartet.
Man kann natürlich eine Inflation nicht bekämpfen, in dem man die Rohstoffe zusätzlich verteuert. Und gleichzeitig den Menschen über Entlastungen Geld gibt, die verteuerten Rohstoffe nachzufragen, nur um noch mehr Verteuerung zu produzieren.
Zum Glück hat es nur wertvolle Monate und Geld gekostet, bis Lindner das begreift.
Die Wahrheit ist: Diese Vollexperten der Wirtschaft pissen mir - und vielen anderen - nicht mehr ans Bein, weil wir längst vorbereitet sind. Meinen Lindner und Habeck ernsthaft, die Bürger, die alternativ können, würden noch überteuertes Gas verbrauchen?
Völlig naiv.
Meine Gas-Heizung ist aus, und wird es bleiben. Im Notfall zünde ich 12 Raummeter Holz im Kamin oder stelle 1-8 meiner 8 Heizlüfter an. Und wenn die Trottel nicht einmal Blackout beherrschen, mache ich meinen Dual-Fuel-Generator an.