Ansicht umschalten
  • alt_und_naiv

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2019

Re: es führt kein Weg an bezahlbarer Energie vorbei

Grober_Unfug schrieb am 27.09.2022 14:08:

Wie stellst Du Dir unsere Zukunft vor, wenn bei uns Energie das 10-fache kostet wie in den USA?

Ich stelle mir vor allem vor, dass wir noch leben und keinen Krieg haben, den irrsinnige NATO und EU Separatisten auslösen!
Dieser Gaspreis Spread kann vermindert werden, wenn die USA aus Freeport Texas den gewogenen Partnern - LNG liefern. D.h. US Gas in USA wird knapper und teurer und hier wird das Gas billiger. (Von billig kann aber auch dann keine Rede sein.)

Von verläßlich leider auch nicht. Nach dem Gaslieferanten Russland werden sich die Leute sehnen.

Präziser:
- Welche Wirtschaftsbereiche werden dann noch die für unsere Importe erforderlichen
Exporte ermöglichen - Genderwissenschaften, Söldner?
- Wie sollen unsere Bürger die Nebenkosten ihrer Wohnung stemmen, oder schweben Dir
Zeltstädte vor?
- Wie sollen unsere Bürger sich in 2-3 Jahren ernähren?

Zuerst die gute Nachricht - sie leben noch und haben noch Wohnungen...
Die Zeit der mit Dumpingpreisen für Gas erzeugten Billigexportartikel dürfte vorbei sein.
Diese Zeit wäre in ein paar Jahren sowieso abgelaufen.
Die Bürger können - und werden sich einschränken und sich Energiesparmaßnahmen finanzieren. (Wie ich das schon vor über einem Jahrzehnt für mich gemacht habe...).
Die Regierung wird wohl (gegen meine Überzeugung) Gas auf (meine) Steuerkosten subventionieren - und damit der freie Entscheidung der Menschen, die sich gegen fossile Energien entschieden haben, Hohn sprechen. (D.h. Ich zahle für die bescheuerten Idioten, die es toll finden mit billigen Heizthermen und schon immer (mir viel zu) teurem Gas einen Wohnraum zu gewinnen und die Atmosphäre zu vergiften.)
Die Ernährungssicherheit der ohnehin meist adipösen Bevölkerung steht nicht in Frage. Düngemittel für konventionelle Giftlandwirtschaft können hinreichend günstig am Weltmarkt beschafft werden. Fleisch und Luxusartikel werden sicher teurer werden.

Dir ist bewusst, dass die Entscheidung gegen fossile Energieträger bei vielen Leuten einfach durch ihr Mietverhältnis entstehen?
Dir ist bewusst, dass Billigfraß Adipositas befördert? Aber nett, dass Du glaubst, Übergewichtige könnten ruhig etwas hungern.
Wenn wir nicht mehr exportieren können, dann haben wir das Geld für Düngemittelimporte nicht.
Als eurasischer Wirtschaftsraum hätten wir viel bessere Möglichkeiten. (und in ein paar Dekaden gehen die Amerikaner ohnehin unter.)

Man muss meines Erachtens schon mit den Amerikanern darum ringen, dass wir wieder Zustände bekommen, mit denen wir überleben können. Die Ungarn und die Türken setzen doch auch ihre Positionen durch.

Du wirst sehen wie das mittelfristig den Ungarn und Türken bekommen wird. Wieviel Prozent Inflation hat die Türkei? Wie viele Embargos der Amis laufen gegen die?
Die Ungarn sind die nächsten auf deren Liste.

Ich denke ein konstruktives Ringen um die Gunst der Amerikaner mag widerwärtig sein - ist aber derzeit unsere einzige Chance. Nur billiges Gas wird es auch mit den Amerikanern nicht mehr in den Mengen und zu den Preisen geben...

Mal schauen was nach Putin kommt. Im worst case doch die A-Bombe?

Mittlerweile steigt die Wahrscheinlichkeit eine nuklearen Angriffs an. Prognosen halte ich für unmöglich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten