Dieser Gaspreis Spread kann vermindert werden, wenn die USA aus Freeport Texas den gewogenen Partnern - LNG liefern. D.h. US Gas in USA wird knapper und teurer und hier wird das Gas billiger. (Von billig kann aber auch dann keine Rede sein.)
Von verläßlich leider auch nicht. Nach dem Gaslieferanten Russland werden sich die Leute sehnen.
Politik ist kein Wünschdirwas.
D. hat nicht die militärische Kraft die EU/Russland-Achse zu stabilisieren.
Dir ist bewusst, dass die Entscheidung gegen fossile Energieträger bei vielen Leuten einfach durch ihr Mietverhältnis entstehen?
Ich war auch mal ein Gasnutzungs-Opfer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
Dort bestand die theoretische Möglichkeit das zu ändern - nur als Besitzer von Minderheitenanteilen - bleibt es bei der Theorie. Die Mehrheitenanteilshalter sind i.d.R. Vermieter und die haben keinen Bock Geld für Nebenkosten Ihrer Mieter auszugeben. Eine verpflichtende, (schwedische) Warmmiete würde das ändern...
Dir ist bewusst, dass Billigfraß Adipositas befördert? Aber nett, dass Du glaubst, Übergewichtige könnten ruhig etwas hungern.
Das ist eine Frage der Prioritäten. Früher hat man >10% des Nettoeinkommens für Lebensmittel ausgegeben. Heute fressen die Leute lieber Dreck - als Geld dafür gesunde Lebensmittel auszugeben. (Das Geld geht dann in Urlaube, Alkohol, teure el. Gadgets und Autos.) So sehen sie dann auch aus...
Wenn wir nicht mehr exportieren können, dann haben wir das Geld für Düngemittelimporte nicht.
Wir produzieren mehr Getreide als wir selbst verbrauchen... Allein das sollte reichen....
Als eurasischer Wirtschaftsraum hätten wir viel bessere Möglichkeiten. (und in ein paar Dekaden gehen die Amerikaner ohnehin unter.)
Ja - da stimme ich vollkommen zu - nur im Moment - sind wir leider auf unsere amerikanischen "Freunde" (die man sich nicht aussuchen kann) angewiesen.
Mal schauen was nach Putin kommt. Im worst case doch die A-Bombe?
Mittlerweile steigt die Wahrscheinlichkeit eine nuklearen Angriffs an. Prognosen halte ich für unmöglich.
Die Doomsdayclock rückt vor...