Ansicht umschalten
  • Bananensoftware

mehr als 1000 Beiträge seit 24.02.2017

Lebensmittel werden durch Aldi teuerer

Es ist bereits der Fernsehsendung Quer (3. Fernsehprogramm Bayern, Donnerstags, 20:15) aufgefallen, daß mit den Preisen der Lebensmitteldiscounter etwas nicht stimmt. Aldi ist Marktführer bei den Preisen. Kein Discounter erhöht die Preise gegen Aldi, allerdings bei Preiserhöhungen sind sie sofort mit dabei. Alle Lebensmittel bei Edeka, die es nicht bei Aldi gibt, sind nicht oder nur geringfügig teurer geworden. Das sind zwar viele Produkte, die von Haus aus teuer sind, allerdings sind auch einige günstige Artikel dabei. Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Edekafiliale in meiner Nähe inzwischen sehr oft Lebensmittel aus dem Sortiment "gut und preiswert" im Sonderangebot hat. Das war früher nie der Fall. Das bedeutet, daß hier inzwischen einiges an Luft ist.

Für mich heißt die Schlußfolgerung: Aldi will weg von billig. Das scheint mir das Ende der Lebensmitteldiscounter zu sein. Es sei denn, einer der Discounter bricht aus dem Kartell aus und ist bereit, Aldi ernsthaft Konkurrenz zu machen. Danach sieht es im Moment aber eher nicht aus. Die Aldihörigkeit geht ja sogar soweit, daß die Discounter den Aldiäquator mitmachen und entsprechend unterschiedliche Preise in den Filialen haben. So funktioniert Konkurrenz nicht!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2023 08:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten