Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Schauen wir mal

pewoo schrieb am 27.03.2024 12:10:

Umweltfreund82 schrieb am 27.03.2024 11:55:

Ökomodus nicht weit kommt. Waschmaschinen brauchen Strom, Kühlschränke brauchen Strom

Schauen wir doch mal:
Ein aktueller Kühlschrank brauch ca 1/3 der Energie eines Kühlschranks vom Jahr 2000.
Led Leuchtmittel brauche ca 20% einer glühbrine.

Effizienzsteigerungen sind nötig und möglich.

Irgendwann ist aber einfach mal Schluss.

Ein Kühlschrank aus dem Jahr 2044 wird nicht auf 1/3 des heutigen Energiebedarfs zu drücken sein. Zum einen ist das einfach eine asymptotisch. Man kann sich immer weiter einem Mindestbedarf annähern, aber nie erreichen. Zum anderen steigt der Aufwand, je näher man sich dem Grenzwert nähert. Einfache Mathematik, Klassenstufe 10.

Bei den "Leuchtmitteln" kannst du gern Lebensdauer, Ressourcenbedarf & co mit einrechnen. Die 80% Ersparnis sind vielleicht etwas weniger bei den LED-Lampen. Aber eine wesentliche Steigerung wirst du in den nächsten 20 Jahren nicht mehr haben. Immerhin hast du nicht die unsäglichen Energiesparlampen als Beispiel gebracht.

Auch bei den Lampen geht nicht mehr viel ohne technische Eingriffe in der Hauselektrik. Theoretisch könnte man ja die Beleuchtung vom Netz trennen und auf 12V umstellen. Damit arbeiten viele LED-Streifen. Die 12V wiederum kann man aus einem Akku speisen, z.B. 500Wh, der dann wieder mit einem 200W Solarpanel verbunden ist. Funktioniert sicherlich super im Sommer, im Winter eher nicht so. Da wäre die Optimierung nur darin gegeben, dass man statt dutzender AC-DC-Wandler (230V zu 12V) mit Verlusten nur noch einen hat.

Übrigens: auch ein Grund warum man bei der Dämmung nicht mehr viel machen kann: das, was bezahlbar ist, wurde gemacht. Ab jetzt steigt der Aufwand sehr viel stärker für immer weniger Effekt an. Da Abriss und Neubau keine Option darstellen, sollte hier auf zukünftige Bauten gesetzt werden: Passivhaus-Standard. Altbauten sind nicht auf das Niveau hin dämmbar und bezahlbar ist das auch nicht.

Ich seh's aus Sicht des Technikers: wir sprechen also über Aufwand/Nutzen bzw. Optimierungsproblematik. Da ist bei den gezeigten Beispielen nicht mehr viel machbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten