Und Faschisten sagen eben faschistische Dinge. Was soll also die Empörung? Seine Gesinnung ist mittlerweile bekannt und wurde ausführlich dokumentiert. Hier gibt es nichts zu beschönigen. Die Frage, die sich stellt, ist eigentlich nur: Ist er trotz oder wegen seiner Gesinnung Botschafter in Deutschland und damit ein natürlicher Verbündeter des Westens?
Die Ukraine hat ihre eigene Geschichte niemals wirklich aufgearbeitet. Viele Ukrainer halten Bandera bis heute für einen Freiheitskämpfer, ohne dabei auf seine Geschichte und Ideologie einzugehen. Oftmals ist es schlichtweg Unwissenheit, doch sehr häufig eben auch Überzeugung - so wie bei Melnyk z.B. Das ist ein massives Problem, das hier konsequent ignoriert wird. Aktuell gibt es in der Ukraine so gut wie keine progressiven Kräfte (mehr).
Was aktuell geschieht, ist, dass man einen ultranationalistischen Staat massiv aufrüstet. Man muss nur ein Geschichtsbuch öffnen, um herauszufinden, dass sowas in der Vergangenheit stets die Formel für eine Katastrophe war. Überhaupt scheint man keinerlei Plan dafür zu haben, wie es mit der Ukraine weitergehen soll, wenn der Krieg irgendwann zu Ende sein sollte.
Das Bild, das die Medien von der Ukraine zeichnen, entspricht in keinster Weise der Realität. Es wird so getan, als hätten wir es mit einem superliberalen Musterstaat zu tun, der sich nur tapfer gegen die russischen Invasoren wehrt. Die meisten Leute wissen gar nicht, mit was man es zu tun hat.
Teilweise treibt das Ganze sogar völlig absurde Auswüchse: Letztens bin ich durch das homosexuellen Viertel einer deutschen Großstadt gelaufen und überall hingen Regenbogenfahnen neben Ukraineflaggen. Da frage ich mich schon, was die Leute sich so denken? Irgendwie scheint sich der Eindruck verfestigt zu haben, dass die Ukraine ein liberales, weltoffenes Bollwerk gegen Putin ist. Dabei müsste man eigentlich nur mal mit ein paar Ukrainern reden, um festzustellen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Mir fallen jedenfalls kaum homophobore Länder ein als die Ukraine. Das sind die Werte, mit denen man sich hier solidarisiert.
Es bräuchte dringend eine kritische Auseinandersetzung mit der Ukraine. Es ist geradezu lächerlich, dass man dieses Land in die EU aufnehmen will.