Köstlich war der Auftritt des Vertreters Russlands Vasiliy Nebenzya im UN Sicherheitsrat als er aus ukrainischen Schulbüchern vorlaß und seinen französischen Kollegen fragte: wussten Sie, dass sie auch ein Ukrainer sind Nicolas? Glauben Sie nicht? Können Sie in ukrainischen Schulbüchern lesen.
https://youtu.be/08a_2XtnYLQ
Ich habe sogar ein Erdkundelehrbuch für die 8. Klasse mitgenommen
unter der Ausgabe von Maslyak und Kaperulina.
Demnach seien Vorfahren der Franzosen, Spanier, Portugiesen, Türken und selbst die ĵuden aus der Ukraine stammten.
Ich möchte meinen französischen Kollegen fragen – Nicolas, wussten Sie, dass Sie eigentlich Ukrainer sind?
Glaube nicht? Lesen Sie dieses Lehrbuch. Ich habe es mitgebracht.
Es hat eine eiserne Logik - da die Vorfahren der Franzosen Gallier waren, kamen sie aus Galizien, das in der Ukraine liegt.
Und wissen Sie, laut dem Autor des Lehrbuchs sind Ukrainer und Polen slawischen Ursprungs, und die Russen haben finno-ugrische wurzeln?
Den Weißrussen wird die slawische Herkunft verweigert. Sie werden den baltischen Völkern zugeordnet.
Und hier ein Lehrbuch über die Geschichte der Ukraine für die 7. Klasse, unter der allgemeinen Ausgabe von Lyah und Temirova besagt die Geschichte der ukrainischen Nation sei 140 000 Jahre alt.
Das Lehrbuch über die Geschichte der Ukraine für die 9. Klasse unter der Ausgabe von Turchenko und Moroko behauptet dass bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Ukrainer zu dieser Zei eine der größten Nationen in Europa waren.
An dieser Stelle müssen wir feststellen, dass Galichanec, der Autor des Buches „Ukrainische Nation“, überzeugt hat dass (Zitat) - "Bewohner Osteuropas traten in das erste Jahrtausend der Zeitrechnung ein unter dem Namen "Ukrainer" (Ende des Zitats).
Und das, obwohl bekanntlich niemand die Bewohner der Gebiete, die Teile der modernen Ukraine sind, als "Ukrainer" bezeichnete.
Auch im Werk des in der Ukraine (und Russland) verehrten Dichters Taras Schewtschenko, der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte, fehlt der Begriff „Ukrainer“ gänzlich. Die Bewohner der heutigen Ukraine wurden Rusyns, Russen oder Kleinrussen genannt;
Aber ich werde dieses Thema nicht weiter vertiefen, das meinem ukrainischen Kollegen unangenehm ist. Es gibt genug absurde Beispiele aus dem ukrainischen Schullehrplan und der pädagogischen Literatur.
Da ist zum Beispiel der ukrainische Historiker Valeriy Bebik, und er ist nicht der Einzige.
Er behauptet also, dass Konstantinopel eine Kolonie von Cherson gewesen sei
und der Stammvater der Skythen sei Hercules gewesen, ein Eingeborener der Krim, dessen Wurzeln von der Insel Khortytsia (die am Fluss Dnjepr liegt) stammen.