grftjx schrieb am 02.07.2022 15:43:
Na ja, eigentlich brachte in der Vergangenheit schon der Status Beitrittskandidat beträchtliche Vorteile mit sich, es war ein Gütesiegel, das Investitionen begünstigte und Kredite erleichterte. Damit dürfte es aber wohl vorbei sein, denn im Fall der Ukraine ist der Status ja offensichtlich rein symbolisch und keinerlei Aussage über den wirtschaftlichen oder politischen Entwicklungsstand des Landes.
der Kandidatenstatus war eigentlich noch nie eine Aussage über den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungsstand, sondern eher eine Art gemeinsame Absichtserklärung, daran zu arbeiten, die Bedingungen für einen Beitritt zu schaffen.
Im Fall der Ukraine würde ich dann auch davon ausgehen, dass dieser Kandidatenstatus im Moment eher eine Geste der Solidarität als ein Fahrplan zur Mitgliedschaft ist. Es dürfte über Jahre nicht möglich sein, in der Ukraine auch nur annähernd an Bedingungen zu arbeiten, die für eine Mitgliedschaft notwendig wären. Das wissen aber auch alle, und Macron hat ja vorsichtshalber auch schon mal klargestellt, dass es auch für die Ukraine keine Fast Lane zum Beitritt geben wird. Schlussendlich hat man da jetzt eben eine neue Türkei.