Ansicht umschalten
Avatar von Thommei
  • Thommei

mehr als 1000 Beiträge seit 19.09.2016

Re: In IT Branche völlig normal auch vor der Pandemie

Russischer Hacker schrieb am 03.05.2021 12:31:

Ich arbeite in der IT Branche in einem der größeren internationalen Konzerne. Bei uns hat sich gar nicht viel geändert durch die Pandemie. Wir haben auch vorher schon die meiste Zeit HO gemacht. Mein Team besteht aus Menschen aus allen möglichen Ländern. Da sind Leute dabei aus USA, Deutschland, Frankreich, Indien, Ungarn etc... Wir können uns gar nicht Alle an einem Ort treffen. Auch vor der Pandemie haben wir stets online zusammengearbeitet, selbst im Büro. Das ist völlig normal für die IT-Branche. IT ist halt international.

Dass die Teamarbeit darunter leide, oder der Vertrauensaufbau schwieriger sei kann ich für mich jedenfalls nicht bestätigen. Mag für Andere Branchen vielleicht auch zutreffen, aber nicht in der global IT. Wir arbeiten buchstäblich online und sind ständig in Kommunikation miteinander. Ich weiß immer wer gerade was macht und wie er gerade drauf ist. Wir reden da auch nicht ausschließlich über die Arbeit und machen außerhalb der Arbeit auch Manches zusammen online. Manche meiner Kollegen kenne ich seit vielen Jahren sehr persönlich ohne sie jemals persönlich getroffen zu haben. Und anders rum wenn ich im Büro bin laufen mir da auch schon mal Leute über den Weg die ich überhaupt nicht kenne.

DIE IT Branche gibt es nicht. Die Branche ist so vielfälltig wie bspw. auch die Medizin, wo es große Krankenhauskonzerne bis hin zum selbstständigen Arzt mit 2 Angestellten gibt. Und demzufolge unterscheiden sich auch die Tätigkeitsbereiche sehr stark. Als Entwickler kann man natürlich häufiger irgendwo sitzen, hauptsache man hat Netz.
Als Systemadministrator geht das allerdings nur eingeschränkt, denn die Systeme lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad Remote verwalten und viele Tätigkeiten gehen nur vor Ort. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten