Das war fast beeindruckend, wie Du einen einzigen Satz so zitieren kannst, dass dabei Bullshit rauskommt...
Ich zitiere mich jetzt mal selber und setze Betonungen:
.. es ist auf jeden Fall wichtiger, Föderalismus einzuschränken und das GG zu schleifen für die Länder (und damit die Verantwortung nach Berlin zu schieben), als nach über einem verdammten Jahr ENDLICH MAL VERBINDLICHE REGEL FÜR ONLINEUNTERRICHT festzulegen...
Falls ich mich unklar (?) ausgedrückt haben sollte:
Ich finde, die Bundesländer hätten dem Gestalten/Festlegen von Onlineunterricht höhere Priorität einräumen müssen, nach über 12 Monaten ist einfach viel zu wenig passiert.
Aber statt das DIESES große und akute Problem wenigstens jetzt mit höchster Prio behandelt wird, denken die Bundesländer darüber nach, sich selber zu entmachten, Kompetenzen an den Bund abzugeben (so wie die Verantwortung und die ggf. negative PR) und eine der Grundfesten in DE zu schwächen, den Föderalismus.
Ich werfe der Bundesregierung durchaus auch vor, dass sie den Föderalismus (und das GG allgemein) schleifen, aber das war nicht Thema meines Ursprungspost und der obige Vorwurf richtet sich explizit gegen die Bundesländer, da Bildung/Schule in deren Kompetenz fällt, wie Du durchaus richtig festgestellt hast.