Ansicht umschalten
  • zonker

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2006

Re: Offene Antwort

Stephan Schleim schrieb am 12.05.2017 14:14:

Ich hatte schlicht noch nicht die Zeit dazu, mich in Musks diesbezügliche Pläne zu vertiefen. Mir scheint die avisierte Zeitspanne aber spontan doch sehr unrealistisch. Mehr will ich darüber nicht einfach so schreiben.

Gehirn-Maschine Schnittstellen sind nichts neues und gibt es schon seit einiger Zeit in erfolgreicher Anwendung (Das Cochlea-Implantat gar seit den 70ern). Heute gibt es gar Prothesen von ganzen Gliedmassen, die die Patienten über Gedanken steuern lernen. Auch Rollstühle können bereits über Gedanken gesteuert werden.

Soweit ich informiert bin rechnet Musk mit einer ersten Anwendung für gesunde Personen in 8 Jahren. Das halte ich überaus für realistisch. Es muss dabei nicht um komplexes Gedankenlesen gehen. Ein primitives Beispiel: Ich möchte jede Woche mich erinnern, wann ich den Müll rausstellen muss. Dies ohne Umweg über ein Handy das vibriert, sondern ich möchte dass das Gehirn mich erinnert. Eine solche Anwendung ist nach heutiger Technik problemlos möglich. Es braucht nur eine einzige Synapse angeregt werden. Nach einem Einlernvorgang weiss ich intuitiv sobald ich den Müll runterbringen muss. Als hätte ich ein weiteres Sinnesorgan dazu

Bewerten
- +
Ansicht umschalten