knarr schrieb am 14.05.2017 05:51:
…ein Verweis auf das Kapitel Nazis lässt sich meines Erachtens nicht einfach auf Rasse/Herkunft reduzieren, und auch um Geld ging es, wenn auch nicht vorrangig, so doch im ganz großen Stil. Ich denke vielmehr an die zu jener Zeit erlittenen Beschädigungen der sozialen Konstrukte und die Festigung der Herrschaftsverhältnisse, denen wir kraft der Wirtschaftsordnung die soziale Struktur verdanken, die den Einzelnen wie die Masse prägen.
Da haben Sie recht... Opfern von Nazi-Praktiken der "Verbesserung" der Menschheit, etwa Zwangssterilisierten, wurden bis in die 1980/90er Jahre Entschädigungen verweigert mit dem Hinweis, solche Praktiken hätte es in anderen Ländern auch gegeben, es handle sich also nicht um "typisch deutsche" Verbrechen, für die die Opfer vom deutschen Staat hätten entschädigt werden müssen. (Dass der Bundestag irgendwnan nicht mehr mit dieser Ausrede durchkam, ist im Wesentlichen dem Psychiater Klaus Dörner zu verdanken.)
Aber dann sehen wir, bei "Verbesserung" geht es nicht nur um Rasissmus, bei den Nazis auch nicht... Also läuft es wahrscheinlich doch wieder auf die Herrschafts- und Besitzstrukturen hinaus, worüber wir uns ja einig zu sein scheinen:
Ob der Zugang oder die Teilhabe weiterhin vom Geld abhängen wird, werden die sozialen Strukturen entscheiden, und nicht die Technologien, wie Sie meiner Meinung nach korrekt angemerkt haben.
Ja.
(Deus Ex habe ich nicht gespielt, nur davon gehört. Vor langer Zeit Shadowrun, auch Richtung Cyberpunk, mit Papier Würfeln und Freunden)
Davon habe ich wiederum nur gehört.
Wenn Sie möchten, dann schauen Sie sich ein paar Trailer an, die es durchaus mit Kinofilmen aufnehmen können.
Nur ein ganz kleiner Aspekt: Im vorletzten Teil (Human Revolution, 2011), drohen die Augs (Augmentierten; also mit Implantaten "verbesserten" Menschen), die "normalen" Menschen zu unterdrücken.
Am Ende kann der Spieler entscheiden, ob es zum großen Shutdown der Technologie kommt, ob die Menschheit einen großen Schritt in ihre Richtung geht oder ob man den Dingen ihren Lauf lässt.
Im bisher letzten Teil (Mankind Divided, 2016) hat die Welt gerade eine Katastrophe hinter sich, bei der alle Augs (durch einen Virus? oder Hack?) durchgedreht sind und teils schwere Verbrechen begangen haben.
Die Menschheit reagiert darauf, dass jetzt die Augs die Gejagten sind: Sie werden von der Polizei schikaniert und in Gettos abgeschoben.
Der Spieler kann sich auch hier wieder so oder so dazu verhalten. Sehr viel Spieltiefe, sehr viel Story und ethische Dilemmata, die es in sich haben.
Ein Grundrecht, propagieren zu dürfen, was einem beliebt und nicht die Grundrechte anderer berührt. Wäre doch schade, wenn dem Begriff eine negative Konnotation anhaften würde, weil eine Beliebigkeit allgegenwärtiger Propaganda herrscht. Nach meinem Verständnis gibt es gute und/oder redliche Propaganda, wie es auch mal redliche Werbung und Reklame gibt.
Dann scheint jetzt aber auch Ihr entrüsteter Vorwurf, ich hätte Nietzsche religiöse Propaganda understellt, vom Tisch.
P.S. Herzlichen Dank für diese offene Diskussion; sie scheint jetzt aber auch eher ausdiskutiert.