Ansicht umschalten
  • jedoch

609 Beiträge seit 13.12.2008

Sooo schwierig ist es nicht.

Ich denke, Pragmatiker hat schon recht.

Dass wir den "Zellstoffwechsel der simpelsten Mykobakterien" heute noch nicht vollständig verstehen, heißt nicht, dass das morgen immer noch gilt.

Und so ein "Upload" wird natürlich nicht von heute auf morgen funktionieren (wenn überhaupt jemals), sondern man wird sich schrittweise durch unzählige Versuche an die richtige Vorgehensweise herantasten müssen - Versuche, die durchaus grausam für das jeweils beteiligte "Bewusstsein" sein können. Ob das verantwortbar ist? Wenn man sich die "Erweckung" eines halbwegs gelungenen Uploads mal vorstellt - der simulierte Geist wird vielleicht ein paar Sekunden brauchen, bis er merkt, dass er nicht mehr in seinem vertrauten Biokörper steckt... je nach Simulationstiefe wird es ihm dann vielleicht eiskalt den Buckel runterlaufen... Wie du schon sagtest - ob er glücklich sein wird... oder wahnsinnig... ich möchte jedenfalls nicht der erste sein.

Wieso du die Denkweise, die zur Idee von Bewusstseinsuploads führen, in der Renaisance ansiedelst, erschließt sich mir nicht. Ich halte das durchaus für "modern".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2017 00:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten