Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

"Was habt ihr gethan, ihn zu überwinden?"

minorityopinion schrieb am 12.05.2017 23:16:

Also ganz so abwegig ist es nicht, den alten Fritz als hellsichtigen - fast hätte ich gesagt: Propheten, aber ich möchte Herrn Schleim nicht auf Abwege führen :-) * - des Transhumanismus zu bezeichnen. Dass er für diejenigen, die diese noble Idee mit ihren armseligen Vorstellungen von einem Bewusstseins-Upload beschmutzen**, nur Verachtung - vermutlich nicht mal die - übrig gehabt hätte, ändert nichts an dieser Tatsache. Transhumanismus, richtig - also, so wie ich das tue O:-) - verstanden, bedeutet doch dagegen, alles, was wir gemeinhin als unabdingbare Bestandteile der condition humaine anzusehen pflegen, mutig in Frage zu stellen. Und diese Position, denke ich, würde Nietzsche durchaus teilen.

Ich teile Ihre Mutmaßung einer Verachtung Nietzsches für Vorstellungen von einem "Bewusstseins-Upload" (eine Form der Selbstverachtung statt Selbstüberwindung?), und danke für die Skizze zu Ihrem Verständnis von Transhumanismus.
Der im wahrsten Sinne des Wortes unabdingbare Bestandteil der condition humaine ist nach meinem tiefsten Empfinden der Leib, ohne dem ein "Bewusstsein und Geist und Seele" der Menschlichkeit beraubt ist und eine Vorbedingung des Menschseins verschwunden ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten