Eine These ist, laut besagtem Anatomen, dass es Intelligenz ohne Bewusstsein geben könne.
Sicher gibt es Intelligenz ohne Bewusstsein. Ich würde sogar sagen, das Intelligenz ohne Bewusstsein bei Menschen mittlerweile zum Normalzustand geworden ist. Oder wie sollte es sonst angehn, dass wir uns derartig irrational verhalten und uns und die ganze welt durch unser Handeln derartig in ihrer Existenz gefährden. Mit Bewusstsein hat das doch nicht mehr viel zu tun. Mit Intellligenz aber sehr wohl.
Intelligenz ist ein körperliches Phänomen. https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie Auch virtuelle Räume oder das Internet sind körperliche Erscheinungen, die immer an das Vorhandensein von irgendwelcher Hardware gebunden bleiben. Natürlich sollte man von einem Anatomen auch nichts anderes erwarten. Aber Fragen, wie diese sollte man meines Erachtens in Zusammenhängen diskutieren, die über diese Ebene auch hinaus gehen.
Und damit meine ich zum Beispiel die viel interessantere These, dass es Bewusstsein nicht nur ohne Intelligenz, sondern ganz ohne körperliche Phänomene, wie Existenz gibt; dass dieses Bewusstsein, soger die eigentliche Grundlage von Existenz und Intelligenz darstellt.