Die Ausschaltung von empathischen Gefühlen und die Einengung des Denkens orientiert an instrumenteller Effizienz bedeuten, die natürliche und soziale Mitwelt nur daraufhin zu betrachten, inwieweit sie der egoistischen Interessendurchsetzung in der Konkurrenz zu den anderen von Nutzen sei.
Na dann wohl im Keinen wie im Großen(Kapitalerwirtschaftenden, nicht um des Bedarfs für den Menschen wird produziert, sondern um der Mehrung von Gewinn).
'Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewußtsein'.
Ich spiel mal mit dem Satz.
Je nach Situation, je nach Perspektive, kommts dann wohl auch auf die Betonung an, was daraus wird.
Wo einer so ein richtiger "Holzwegheidi" ist, da gehts dem um 'das Sein' - das kommt mit großem Getöse daher, von oben herab und mit möglichst viel Gebläse,"Frollein, ICH" als Intro, vllt. noch verbrämt mit "komme aus der Wirtschaft", damit man ja beeindruckt sei - also um sein Sein, und das noch möglichst großgeschrieben.
Gesellschaft existiert für so wen nicht, bzw. wenn, dann nur als Spiegel für die Eitelkeit.
Ex cathedra, versteht sich - und wo keine Kanzel da, stellt mans ich halt dann in der Umgebung so auf, daß man stets erhöht , ein paar Stufen über dem Mitmensch steht.
Ähnlich verhält es sich mit Smombies. Wo wer nur in den Spiegelwelten seiner Filterblasen
lebt und den Algorithmus das Dasein bestimmen läßt, außerdem? Übernimmt eh bald die 'KI' - wozu brauchts da noch menschliche Gesellschaft.
Gefühle? Empathie? Holzwegheidi kennt beides nur für sich, siehe oben, und Instrumente sind Gegenstände - sie empfinden nicht und sie fühlen nicht.
Der 'ideale neue Mensch' heißt ohnehin schon längst 'KI' - in der Vorstellung durchgeknallter Transhumanisten ist -das- wohl die neue - Gesellschaft, auf die es hinauslaufen soll?
ja Günther Anders, hat wie ein Prophet gesprochen...
Mensch? Würd' da doch nur noch stören...der kann als 'Peter Arbeitsloser' - wenn überhaupt, noch da sein. Wo 'KI' darauf trainiert, sich selber besser 'optimieren' zu können,
.ls Mensch es je könnte.
Das einzige wo es mich bei 'Sein' nicht gruselt ( Heidileute sind gruselig), ist, wenn Erich Fromm darüber erzählt. Er hat Psyche nicht zum 'Stiefkind' erklärt. Man ist froh, schon so alt zu sein, diese "schöne'' neue 'Götterdämmerung'zwar noch heraufziehen zu sehen, aber mittendrin leben werd ich glücklicherweise nicht mehr müssen. 'Machts gut und danke für den Fisch' .
Delphine sind liebenswerter als egal was auch immer für ein dusslicher sprechender Roboter.
Danke für den Artikel.