Ansicht umschalten
Avatar von closed_by_remote_host
  • closed_by_remote_host

6 Beiträge seit 11.09.2024

Re: Aufmerksamkeitsüberschuss

Lordcommander schrieb am 05.01.2025 11:18:

Das Kapitalistische System hat einen immensen Aufmerksamkeitsüberschuss.

Es ist kein Wunder, schon in der Schule gilt das Konkurrenzsystem. Kooperation wird gefordert. Belohnt wird sie aber nicht.

Wir bekommen das, wo unsere Aufmerksamkeit drauf ruht.

M.E. ist das zu kurz gesprungen. Niemand wird behaupten, daß im Kapitalismus nicht kooperiert wird? Noch nie in der Geschichte war Arbeitsteilung so feinteilig und global oder auch unabhängig von nationalen Landesgrenzen wie im Kapitalismus.

Aggressive Individuen bringen es nie zu was in unseren Hierarchien. Nein, sogar im Gegenteil. Sympathieträger, Leute mit vielen Kontakten, mit vielen Freundschaften und großem Bekanntenkreis nehmen mächtige Schlüsselfunktionen in Staat und Gesellschaft ein.

Also ich stehe auf dem Standpunkt, daß schon seit langer Zeit in der Menschheitsentwicklung die sozialen Eigenschaften des Individuums über dessen Stellung in der Sozialstruktur entscheiden und nicht Aggressivität oder Konkurrenz. Letzteres ist m.E. nur ein vereinfachendes, psychologisches Feigenblatt für das jeweils in der Rangfolge tiefer stehende Individuum .

Das ist bei höher entwickelten Menschenaffen übrigens nicht anders. Die hätten nur über Aggressivität oder Konkurrenz ihrer Anführer nie überlebt.

Meiner Meinung nach liegt mindestens ein anderer, fundamentaler Fehler beim Menschen vor: Beinahe alles (oder doch alles?) in der Natur(wissenschaft) kommt von einer schwachen Ordnung her und wenn es nur eine Halbordnung ist ;-) Dem Menschen gelang es bisher nicht, von der Notwendigkeit einer solchen funktionellen Ordnung beim Übergang auf andere Lebensbereiche abzusehen. Ich gebe zu, daß ist sicherlich auch nicht gerade einfach.

Beispiel von fehlgehender Kompetenzzuschreibung: Wir glauben nach wie vor fest daran, daß Organisationen, die fulminant Wahlkämpfe führen können, also Meinungen im öffentlichen Raum herstellen können, auch bspw. ein nachvollziehbares Steuersystem, ein stabiles Renten- oder Gesundheitssystem herstellen können. M.E. ist das eine lebensbedrohliche Grenzverletzung. Und: Das Ganze ist noch nicht einmal logisch.

Was meinst Du?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten