Ansicht umschalten
Avatar von closed_by_remote_host
  • closed_by_remote_host

6 Beiträge seit 11.09.2024

Re: Nenne eine Sozialstruktur

hrwe schrieb am 06.01.2025 13:54:

Du verwechselst Rang mit Wertigkeit. Eine Rangordnung ist aus organisatorischen Gründen sinnvoll. Das heißt aber nicht, dass der Mensch mit höherem Rang mehr wert ist.
Demokratische Strukturen mit Gleichberechtigung gab und gibt es beispielsweise bei Indigenen.
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/07/nordamerika-demokratie-gab-es-bei-indigener-bevoelkerung-schon-vor-1500-jahren

Klar. Wir Menschen verwechselt andauernd Rang mit Wertigkeit. Kann ich so mitgehen. Deshalb läuft es so wie es läuft.

Was beweist das jetzt mit dem Link? Daß wir wie Indigene leben sollen? Die Inuit schlugen ihre Frauen, wenn die nicht die Messer schärfen wollten. Am besten noch borgten die eine Frau von ihren vielen an deren männliche Gäste aus. Die Einwanderer auf Island hatten das demokratische Ting mit Scherbengericht über Tod (Frauen wurden im Sack ertränkt, Männer enthauptet -- also wieder eine Rangfrage; ) und Leben. Ja, und?

Marx/Engels/Lenin und Evangelisten haben um ihrer eigenen philosophischen Exklusivität willen, diese in unseren Genen kodierte, uns selbst in unserer Existenz gefährdende Naturgewalt außer Acht gelassen und die Religion des Kapitalismus draus gemacht. Dabei ist Kapitalismus lediglich Symptom, Beobachtbares. Aber sicher nicht Ursache für unser biologisches Verhalten.

Das ist kompletter Unsinn.
Sozialwissenschaftliche Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass der Mensch im Grunde kooperativ ist. Die Legende vom Mitmenschen als Konkurrent ist eingepflanzt.
Die Menschen sind froh, wenn sie in einer Gemeinschaft leben, in der dies keine Rolle spielt.

Ich hab nicht in Abrede gestellt, daß der Mensch und mithin der aktuelle Kapitalismus kooperativ sind. Er war nie so kleinteilig arbeitsteilig wie heute, sogar global gesehen. Verstehe nicht, was das mit Rang, Wertigkeit und Klasse zu tun haben soll. Der Mensch betet Hierarchien an. Er findet es toll, dort zu arbeiten & aufzusteigen. Schau Dir die EU Bürokratie an: 29.000 Beamte mit einem Budget von 1,3 Mrd EUR. Ich kann Dir noch viele derartige Beispiele nennen. In Schweden bspw. ist jeder dritte Beschäftigte Beamter oder im ÖD. In D sind wir noch nicht so weit. In der DDR war es jede/r. Alles streng hierarchisch. Nach Rang und Wertigkeit. Kann man in den Lohntabellen nachlesen.

Selbst die heutige uns Leben und Atem nehmende Bürokratie ist nur Wiederholung dieser noch unverstandenen und unbeherrschten Naturgewalt.

PS: Und immer dieses religiöse Gerede von "Entmenschlichung'. Kann das mal bitte endlich aufhören! Was meinst Du, wie sich ein Christ im Kolosseum in der Antike, eine katholische Nonne, die gerade von einem Landsknecht erschlagen wurde oder ein Pestkranker in Oberitalien im 13. Jhrdt gefühlt haben? Als Menschen?

Wirre Gedanken

ML haben die Wirtschaftswissenschaft und die Soziologie entdeckt. Danach haben sie versucht, genau wie alle folgenden Evangelisten, Politik zu machen. Schuster bleib bei deinen Leisten, darf man da nur schreiben.

Philosophie ist zum Glück ein Ladenhüter ;-) und der Mensch wird auch diese Naturgewalt meistern oder untergehen. Wie halt bei jeder für ihn bisher gefährlichen Naturgewalt.

Du bist scheinbar das beste Beispiel für ein Produkt kapitalistischer Fehlbildung.

Die letzten beiden Äußerungen von Dir kommen sind Hilfslosigkeiten gegen meine Person statt Argumente zum Thema. Na, fällt Dir nichts mehr ein, religiöser Marxist? ich kann das auch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2025 16:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten