Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Kulturalismus

Selbstverständlich wird heute kulturalistisch argumentiert. Niemand würde das 'Wesen' der Slawen, speziell der Russen in den Genen festmachen wollen. Obwohl - gibts da nicht eine Brücke namens Epigenetik? Egal, es ist die Kultur!

Jedenfalls herrscht Kontinuität. Man hätte das Hitler und Göbbels eben erklären sollen, die ihren Rassismus ja nicht nur in Bezug auf Menschen jüdischen Glaubens in fürchterlichen Anschlag brachten, sondern, unter weiteren anderen, auch den 'slawischen Menschen', also ganz eigentlich Untermenschen, im Blick hatten, der verdrängt, vernichtet, ausgelöscht werden musste, was geradezu eschatologisch als historische Notwendigkeit dargestellt wurde. Übrigens kein Hitler-Original-Ideologem, vielmehr schon Jahrhunderte zuvor europäischer Standardansicht, wie z. B. Raoul Peck in seiner vierteiligen Dokumentation 'Rottet die Bestien aus!' überzeugend darstellt.

Nachdem das im Zweiten Weltkrieg trotz grössten Anstrengungen misslungen ist, scheint es Leute zu geben, wie etwa Gauck, die wieder Anlauf nehmen wollen. Erster Schritt ist eine klare Separierung, ein Cancelling. Eine Schweizer Bundesrätin fordert vom IOC, russische Funktionäre zu entlassen. Dann sieht man weiter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten