Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Auch China bekommt die Büchse der Pandora nicht mehr zu

Zu Beginn hatte die VR China massiv vertuscht und die Problemlage heruntergespielt, weil die nicht wieder die Milliardenverluste von der vorherigen Pandemie haben wollten.

Jetzt ist das Ding in der Welt und kräftig mutiert.
Wäre eine Null-Covid-Strategie beim Stamm noch das Mittel der Wahl gewesen, um das Virus wieder aus der Welt zu schaffen, ist das Ding halt kräftitg mutiert und die Omikon-Variante ist einfach viel ansteckender, als der Stamm.

Die anderen Länder, die auch Null-Covid gefahren hatten, änderten schon viel früher auf die westliche Strategie, die Bevölkerung durchzuimpfen und die Intensivstationen im Auge zu halten.

Die VR China versucht dies auch, hat aber mit einer sehr großen Impfunwilligkeit, insbesondere bei der älteren Bevölkerung zu kämpfen.

Das Regime hat einfach Schiss davor, dass spätestens im nächsten Winter, das große Sterben in China losgeht.

Und das ist der große Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur:
In einer Demokratie bekommen die Parteien und Staatsführung zwar auch den Unwillen der Bevölkerung zu führen, aber das legt sich dann wieder.
In einer Diktatur kann so etwas ein sehr gefährliches Eigenleben entwickeln, wie man das schon bei sehr vielen Aufständen und Umstürzen erleben durfte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten