Ansicht umschalten
Avatar von mibome
  • mibome

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2010

Chinas technologischer Sputnik Schock

Kann sich noch jemand an den amerikanischen ZTE Bann 2018 erinnern? Der war im Vergleich mit dem Huawei Embargo Peanuts.

Und dennoch war er für China bereits ein "Sputnik Moment".

China hatte bereits da erkannt, dass sie zu abhängig von den Amis sind. Bei den Chinesen hieß das, dass sie bereits als Reaktion auf die ZTE Blockade eigene riesige Anstrengungen unternehmen werden, um komplett unabhängig vom amerikanischem KnowHow zu werden.

Mittelfristig (laut dem u.g. Artikel in 3 oder 4 Jahren) wird das in einen riesigen amerikanischen Eigentor enden. Die Keule schlägt in Richtung Amis zurück:

ZTE’s Near-Collapse May Be China’s Sputnik Moment (1)

Zitate:

"The recent ZTE incident made us see clearly that no matter how advanced our mobile payment is, without mobile devices, without microchips and operating systems, we can’t compete competently"

"Self-reliance is the foundation for the Chinese nation to stand firmly in the world, while independent innovation is the only way for us to climb the peak of the world’s science and technology"

Michael Moritz, the American venture capital investor, warned that China "is leaving Donald Trump’s America behind."

Das war vor zwei Jahren. Der jetztige Huawei Bann wird China noch schneller und noch weiter vorantreiben, um komplett unabhängig vom Westen zu werden.

Und gerade heute morgen erst lese ich:

Huawei says it won't return to Google services even if trade ban lifts (2)

Für mich Verbraucher ist das übrigens eine gute Nachricht: endlich gibt es eine reale Chance auf eine Konkurrenz für die Datenkrake Google, auch in den westlichen Ländern.

In China wird das Smartphone für deutlich mehr Dinge des Alltags genutzt als im Westen. Es ist also bewiesenermaßen keine Einschränkung, wenn man kein Google nutzt. Es kommt halt nur drauf an, wie flexibel und bereit Wirtschaft, Land und Leute sind, eine Alternative zu gestalten. Und dazu war der Westen bislang nicht bereit. Zu bequem war die Abhängigkeit von google.

Der Huawei Bann wird also für den gesamten Westen ein riesiges Eigentor werden, technologisch und wirtschaftlich.

Der Boykott hat wirtschaftlich schon jetzt zur Folge gehabt, dass Huawei in ganz Asien langfristige Verträge mit den dort ansässigen Hightech Firmen abgeschlossen hat. In Asien ist Goldgräberstimmung in der Hightech Industrie. Nicht trotz, sondern wegen dem westlichen Boykott. (3)

Die amerikanischen Handelsstreitigkeiten sind ein Segen für die asiatischen Chipproduzenten und High-Tech Zulieferer. Nur der Westen verpasst den wirtschaftlichen und technologischen Anschluß und droht, am Ende abgeschlagen und komplett mit leeren Händen dazustehen.

Das Ergebnis fasst die Neue Züricher Zeitung zusammen:

China überholt alle – und Europa schaut zu (4)

Schon heute ist uns China 10 Jahre voraus. Und in 10 Jahren wird uns China 20 Jahre voraus sein.

Vor 30 Jahren waren wir technologischer Vorreiter und China ein rückständiges Agrarland. Heute ist China Vorreiter und wir sind auf dem Weg zurück in einen unbeheizten, Elektrizitäts-, Auto-, IT-, Wissens- und Wohlstands-armen Bauernstaat.

Wie konnten die Chinesen uns in 30 Jahren derart überholen und wie konnten wir so stark zurück fallen?

Ref:

(1):
https://www.nytimes.com/2018/06/10/technology/china-technology-zte-sputnik-moment.html
(2):
https://www.androidpolice.com/2020/01/30/huawei-says-it-wont-return-to-google-services-even-if-trade-ban-lifts/
auch:
https://winfuture.de/news,113795.html
https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000113960898/huawei-es-gibt-kein-zurueck-zu-google
(3):
https://www.golem.de/news/us-boykott-huawei-macht-allen-asiatischen-chipherstellern-kaufzusagen-1909-143850.html
(4):
https://www.nzz.ch/feuilleton/die-schere-zwischen-kompetenten-und-inkompetenten-klafft-weltweit-immer-weiter-auseinander-china-stellt-die-digitale-avantgarde-und-westeuropa-zaudert-wie-verschieben-sich-gerade-die-gewichte-ld.1434525

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2020 08:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten