Trump & Co haben wohl gedacht, sie könnten den Chinesen einfach mal so den Stecker ziehen und damit einen lästigen Konkurrenten loswerden. Aber diese Rechnung wird nicht aufgehen.
Bisher war ich mit meinen Samsung Geräten eigentlich immer sehr zufrieden und wurde erst durch die Schlammschlacht des US-Regimes auf HUAWEI aufmerksam. Aus Neugier habe ich mir zunächst das P30 lite Smartphone mit Google Playstore gekauft und war bzw. bin von diesem Gerät begeistert - vor allem die Kamera ist super! Nun habe ich auch noch das neue Matepad - ohne Google Playstore - erworben: nicht ohne mir vorher über die Folgen fehlender Google Dienste im Klaren zu werden, :
- keine Ausspionieren durch die Amis und ihre Geheimdienste (Ja, ja, ich weiss: die Chinesen machen das wohl genau so. Aber die chinesischen Behörden sind im Gegensatz zu denen der USA weit weg: Die NSA- Europazentrale sitzt in Wiesbaden!... )
- Alle für mich interessanten Apps sind entweder in der HUAWEI AppGalery, bei Aptoide oder in F-Droid verfügbar:
- "TOMTOM AmiGO"zur Navigation (definititiv noch ausbaufähig, aber grundsätzlich nutzbar)
- K-9Mail für die eMail (Open Source via F-DROID)
- TOR, Duckduckgo oder Firefox als Browser (Open Source via F-DROID)
- Telegram, Wechat, Wire zum Chatten ( Facebook, Twitter etc. überlasse ich gerne dem Herrn Trump)
- VLC Player (Media-Player, Open Source via F-DROID)
- "Einfacher Dateimanager" (Open Source via F-DROID)
- Dokumentbetrachter (PDF-App wie bei Linux) (Open Source via F-DROID)
- DB Navigator via Aptoide
- KODI ( Mediazentrale, Open Source via F-DROID )
- Etar Kalender ( u.a.) (Open Source via F-DROID)
- ZAPP zum Fernsehen (Open Source via F-DROIDe)
- DAVx zur Kalender-Synchronisation (Open Source via F-DROID)
Fehlt noch was wichtiges? Erst mal bei Aptoide und der HUAWEI AppGalery schauen. Letztere bietet täglich neue, bekannte Apps an und bietet außerdem eine Bestellmöglichkeit für Apps, an die man bisher nicht gedacht hat. Es gibt also keinen Grund auf neue HUAWEI Geräte zu verzichten, nur weil Google Dienste fehlen. Die sind bei genauerer Betrachtung bestens ersetzbar und bereits heute in vielen Ländern ohnehin nicht von Bedeutung. Das neue Matepad nutzt außerdem 3 verschiedene Systeme zur Standortbestimmung. U.a. das erst kürzlich in Betrieb genommene, hochgenaue BeiDou (BDS):
https://www.telesurenglish.net/news/China-Becomes-Independent-From-the-US-Controlled-GPS-Technology-20200623-0004.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.07.2020 11:29).