Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 22.09.2000

Bella Ciao - wie Teile der Linken sich desavouieren

Bella Ciao - deutsche Übersetzung

Eines Morgens erwachte ich
(An diesem Morgen bin ich aufgestanden)
O Schöne, tschau, Schöne, tschau, Schöne, tschau, tschau, tschau!
Eines Morgens erwachte ich
und fand den Eindringling vor.

O Partisan, bring mich fort
O Schöne, tschau, Schöne, tschau, Schöne, tschau, tschau, tschau!
O Partisan, bring mich fort
Denn ich fühle, dass ich bald sterben werde

In der Kultur der Stamokap-Linken, also der linken SPD, den Jusos, der DKP, der PDS usw spielte der bewaffnete Kampf gegen den Faschismus eine große Rolle. Die Partisanen in Italien, Frankreich oder Polen, die bewaffnet gegen die Übermacht der deutschen Wehrmacht antraten, die internationalen Brigaden, die gegen Franco im spanischen Bürgerkrieg kämpften, die Griechen, die sich gegen die rechtsnationale Regierung auflehnten, usw. Man erinnerte sich deren Kampf, man sang ihre Lieder.

Im Krieg Russlands gegen die Ukraine haben wir es offensichtlich mit einer ähnlichen Ausgangslage zu tun. Der autoritäre Führer der russischen Nation huldigt einer Ideologie, die große Ähnlichkeiten mit der des Nationalsozialismus aufweist. Der Nationalsozialismus definiert sich als eine radikal antisemitische, rassistische, nationalistische (chauvinistische), völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie. Streicht man den Antisemitismus und Antikommunismus dann trifft alles auf den ideologischen Überbau der aktuellen russischen Politik oder besser Putins Politik zu.

Aktuell versucht das militärisch starke Russland sein Brudervolk der Ukrainer zu unterwerfen. Aber statt gegen jene russische Form des Nazitums entschieden anzutreten, schwurbelt sich die autoritäre Linke um Kopf und Kragen. Und versucht - trotz eindeutiger Ausgangslage mit der imperialistischen und revanchistischen Politik Russlands, noch anderen Verantwortlichen die Schuld am Krieg zuzuweisen.

Und man verteufelt dann auch gleich den Widerstand der Ukrainer gegen ihre Besatzer. Nach der Logik jener Autorin Maurer hätte die französische Résistance einfach die Waffen strecken sollen, die internationalen Brigaden sich Franco ergeben müssen usw. Denn all diese Armeen aus Partisanen sind einem übermächtigen Gegner entgegen getreten, wurden vom Ausland unterstützt und hatten trotzdem kaum eine Chance.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2022 00:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten