Und der Bibi könnte endlich mal die zwei Staaten Lösung anerkennen.
OOch, der druck steigt auch schon ganz nett so....
Bis jetzt hatte man immer die ausrede, "Bibi will doch nur..."
Nur hat der sich halt etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, und jetzt kommt dann halt die Konsequenz, dass man zusammenzählt, was da derzeit läuft, und sagt, das geht aber jetzt auch mit einer weniger, das ist nun wirklich sehr viel Tod und Verderben.
Mit solchen Aktionen wie "vernichtungskorridore", wo man jedem im Gebiet einfach als feindlichen Kämpfer abstempelt, und zur Tötung freigibt, gibt es halt Reaktionen.
Und die Reaktionen sind halt nur noch Apathie. Das ist nicht mehr Empörung, und Aufregung, das ist nicht mehr bedingungsloser Gehorrsam, das ist nur noch "Unter Bibi kloppen die sich doch eh, was ist daran jetzt neu? "
Und die Apathie wird halt Israel viel gefährlicher, weil das per Minute die Aktionen gleichsetzt.
Die Anklage wegen Genozid ist nur ein warnschuss. Hätte es früher nie gegeben, nur jetzt hat man so oft sich mit Konventionen den Arsch abgewischt, dass man das Niveau senkt. Es ist nichts schlimmes. Man muss nur vor Gericht erklähren, wie man das jetzt gemeint hat, mit dem "Alle Palästinenser sind Tiere", "Man will die ausrotten" und "wir machen alle palästzinenser für das handeln von idioten verantwortlich" und so weiter. Und es wird nachgeguckt, beugt sich jetzt Israel? Macht es dass was es von anderen fordert?
Oder geht es einen sonderweg, verlangt eine sonderbehandlung, und scheißt immer wieder auf Konventionen an die es will dass andere sich halten? Weil die Hammas Leute wurden auch geladen.
Weil so langsam sind es nur noch wir alten, die das köpfchen still senken, und uns nicht trauen. Die Jungen stellen ganz offen die Frage, wieso müssen wir eigentlich, haben wir diese spezielle Verpflichtung immer noch, was unterscheidet die Lehi, die Irgun und die Hamas, ect...
Und die stellen dann ganz offen Fragen, auf die die Antwort etwas unangenehm ist.
Wieso soll ich eine ganze Bevölkerungsgruppe für die Aktionen einzelner Spinner verantwortlich machen, und wenn ich das für die Leute mit israelischem Pass mache ist das voll doof, und es gibt voll die Unterschiede, aber wenn der Pass palästinensisch ist geht das klar? Wieso ist nicht jeder Mensch mit israelischem Pass ein Anhänger von Bibi (es gibt einige menschen die mögen Yair Lapid sehr gerne), aber jeder Mensch mit palästinensischem Pass ist automatisch ein Anhänger der Hamas? In der Ukraine stehen wir den Besetzten das Recht zu sich so lang es geht und so lange ein Kampfeswillen vorhanden ist zu verteidigen, und selber zu entscheiden wasmit dem Land passiert, aber in Palästina sagen wir, sofort aufgeben und kontrolle bitte an Besetzer, lol?
Schulden wir als Deutsche es dem Staat Israel, dass wir alles unterstützen was dort abgeht, oder schulden wir es den Toten des Holocaust, dass wir sicherstellen, dass sowas NIE WIEDER PASSIERT, egal was für Gründe es gibt? Was sagen wir, wenn wir im Geschichtsunterricht die polnischen Ghettos durchnehmen, und da sitzt wenn es dummgeht ein Palästinensischer Flüchtling in der Klasse? Was sagen wir dann?
Und das ist das wo die Apathie ins Spiel kommt.
Weil wir wissen schon was gefordert ist. Gefordert ist, dass wir eine Seite beziehen. Gefordert ist, dass wir uns entsinnen, und erinnern. Gefordert ist, dass wir sagen, nie wieder, und das im Keim ersticken.
Nur dazu darf es keine Apathie geben.
MIt Apathie lehnt man sich zurück, guckt in die Kaffeetasse, und sagt sich, wenn sich da jemand nicht an die Genfer Konventionen halten will... Meine Damen und Herren, sie sind alle Schüler, das ist der Geschichtsunterricht, wenn sie die Diskussion zur aktuellen Politik haben wollen, kann ich sie jetzt nicht daran hindern. Ich entscheide mich einfach mal etwas zu Tagträumen, und höre mit einem halbem Ohr zu, verhalten sie sich bitte wie Oberstufler, sonst muss ich eingreifen.
Uns wurde ja immer gesagt, wir sollen uns da raushalten, wir verstehen ja eh nix. Jetzt halten wir uns raus, und auf einmal wird es ungemütlich.
Sowas aber auch.