Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Wie kommt man zu diesen Zahlen?

"Nach Angaben der EU-Statistikbehörde Eurostat sind mehr als 650.000 ukrainische Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren als Geflüchtete in der EU, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein registriert."

Wie werden die 650.000 geflüchteten Männer eingeordnet?
Denn diese Zahl sagt erst mal nichts darüber aus, wie viele Männer die Ukraine illegal oder legal, weil sie vom Wehrdienst durch medizinische Atteste, freigestellt wurden.

Müssen ukrainische Männer, wenn sie sich in den Ländern als Flüchtlinge registrieren lassen um finanzielle Unterstützung zu bekommen in einem Fragebogen ankreuzen
ob sie im Besitz eines Attest sind?

Nein - die Ausreise aus der Ukraine war illegal - und das wird explizit in der Registrierung eingetragen (und die Männer können als Fahnenflüchtlinge/Deserteure identifiziert werden).

Ja - die Ausreise der Ukrainer war legal

Das es in der Ukraine möglich war (und sicher noch ist) sich echte oder gefälscht Atteste zu kaufen, können die genannten Länder nicht unterscheiden ob der Antragsteller wirklich legal die Ukraine verlassen durften oder sich die Ausreise erschwindelt haben.

Wenn nun Selenskyj eine Liste an die Länder schickt, um die Auslieferung von illegal geflüchteten durchzusetzen, muss man in den Ländern prüfen, ob die Personen auf der Liste illegal ausgereist sind. Schwierig wird es Illegale zu identifizieren, die gekaufte Atteste haben. Oder ob die Namen auf der Liste nicht doch (zufällig) Flüchtlinge betreffen, die ein echtes Attest vorweisen können, aber Selenskyj unrechtmäßig eine Auslieferung fordert.
Und was ist, wenn z.B. Polen sich für eine Auslieferung entscheidet, die Illegalen dann nach Deutschland weiterreisen? Und wen deutschland sich dem Anschließt die dann nach Italien, Niederlande, Frankreich,... weiterreisen? Oder haben die NATO-Länder eine zentrale Datenbank, wo ukrainische Flüchtlinge registriert sind?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten