Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Kann doch wohl nicht sein Ernst sein

Wiedermal ein typischer Trautvetter-Artikel. Es kommt nichts, nicht ein einziges Wort dazu, wie denn nun konkret Frieden in der Ukraine geschaffen werden soll. Stattdessen die Fantastereien eines Menschen, der offenbar sein Leben in Wohlstand, Freiheit und Demokratie für selbstverständlich hält. Anders kann ich mir solche in ihrer Wirkung für die Betroffenen geradezu menschenverachtend verpeilten Spinnereien nicht erklären:

"Pazifismus bezeichnet eine Grundhaltung, die jede Anwendung von Gewalt ablehnt und mit aller Kraft für den Frieden eintritt. Ein Pazifist lehnt aus Gewissensgründen auch jede Form von Krieg grundsätzlich ab. Selbst wenn ein Staat angegriffen wird, soll dieser sich nicht mit militärischen Mitteln verteidigen. Pazifisten dulden nur friedliche und gewaltfreie Aktivitäten."

Das ist Trautvetters "Friedensplan" für die Ukraine!? Dreht der Mann jetzt vollkommen durch? Pazifist kann jeder nur für sich selbst sein. Wie kommt dieser Mensch dazu, den Opfern eines öffentlich angekündigten Völkermords ins Gesicht zu sagen, sie sollten gefälligst auf jede Gegenwehr verzichten, das ist doch... Das kann ich nicht schreiben, dafür würde ich zu Recht gesperrt werden. Solche weltfremden blasierten Belehrungen, nach allem, was die Ukrainer bisher schon mitgemacht haben, da geht mir das Messer in der Tasche auf...

"Artikel eins der UNO-Charta fordert allerdings von den Staaten, "den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren" und internationale Streitigkeiten "nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit und des Völkerrechts zu bereinigen oder beizulegen" – und das auf Basis "der Achtung vor dem Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker"."

Der ganze Artikel strotzt wie immer vor Russenpropaganda und Arroganz gegenüber den Ukrainern. Schon der Ansatz, den Krieg als einen Konflikt zwischen NATO und Rußland darzustellen, in dem selbstverständlich Rußland das Opfer der perfiden Machenschaften des Westens ist, zeigt, wes Geistes Kind Trautvetter ist. Die Ukraine und ihre Bevölkerung kommen in dem ganzen Text nur als Staffage vor, wie üblich bei eingefleischten Prorussen. Der "Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker" der UN-Charta gilt auch für die Ukraine, Trautvetter, du absoluter <redacted>

Bewerten
- +
Ansicht umschalten