i-n-t-e schrieb am 03.04.2023 15:37:
HS1982 schrieb am 03.04.2023 14:42:
Ein Beleg der diese einfache Tatsache wiederlegen kann:
Hohe Geschwindigkeit bedeutet ab etwa 140 km/h. Autos der Mittelklasse verbrauchen durchschnittlich bis zu 60 Prozent mehr Kraftstoff, wenn sie mit 160 statt 100 km/h fahren.
Dafür braucht es auch keine Studien sondern das ist schlicht Physik.
Das ist mir schon klar. Ich weiß zwar nicht, woher das Zitat stammt, aber der Mehrverbrauch ist doch sehr unterschiedlich, z.B. ist der Mehrverbrauch bei Dieselmotoren doch sehr genügsam, siehe auch https://www.autobild.de/artikel/diesel-oder-benziner-vergleich-3487175.html
Darum geht es aber auch gar nicht, sondern darum, dass es faktisch kaum einen relevanten Unterschied zwischen 150 und 200 gibt.Und das ist nur ein Punkt von vielen die sich bei einem Tempolimit auswirken... ach und warum genau sollten die Autofahrer bei einem Tempolimit von sagen wir mal 130 auf der Autobahn auf die Landstraße ausweichen wo sie noch langsamer fahren dürfen und es auch noch deutlich weniger Spuren gibt?!
Das weiß ich auch nicht, das behauptet die vom Wirtschaftsministerium gekaufte Studie des UBA.
Jeder Verbrenner in einem PKW unterliegt der gleichen Physik heißt also er verbraucht bei hoher Geschwindigkeit deutlich mehr als bei niedriger.
Egal ob Diesel oder Benziner... und nicht umsonst gibt es eine optimale Geschwindigkeit für einen PKW für den geringsten Verbrauch. Und die liegt bei ca. 130 km/h und das sollte dann auch die Begrenzung sein.
Das Zitat findest Du wenn Du das Thema durch eine Suchmaschine jagst.
Und meiner Meinung nach wird es diese Abwanderung auf die Landstraße nicht geben, das ergibt schlicht und einfach keinen Sinn.
Aber um das mal abzuschließen, ein Tempolimit hat über den deutlich geringeren Verbrauch natürlich einen großen Einfluss auf das Klima, von den anderen Faktoren mal ganz abgesehen (weniger Staus z.B.)
Zusätzlich wäre es natürlich auch noch wünschenswert wenn auch die Anzahl an PKW deutlich weniger würde.... aber das ist ein anderes Thema :-)