Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2023

Re: Das hätte ich gerne mal belegt.

i-n-t-e schrieb am 03.04.2023 21:55:

(Fast) volle Zustimmung.
Insbesondere elektronische Verkehrsleitsysteme zur Stauvermeidung sind wünschenswert.
Was den Spritverbrauch angeht, da sind natürlich einige Fahrzeuge übermotorisiert, zum Teil ist aber auch das Hubraum Downsizing Schuld.
Ich bin z.B einen Focus Turnier in zwei Varianten gefahren - einmal als Eco, mit 1l Hubraum und irgendwo um 100 PS für so ein großes Fahrzeug hoffnungslos untermotorisiert, und einmal als ST mit 270 PS aus 2.3l Hubraum. Am Ende war der ST sparsamer, denn die 100 PS-Variante kannte an jedem Ortsausgang nur Vollgas, um überhaupt von der Stelle zu kommen und hat hoch gedreht bis Meppen. Deren Drittelmix-Verbrauchswerte sind fast genau so ein großer Witz wie bei Hybriden. SUVs sind ein Problem, und es steht zu befürchten dass deren Anteil im Falle eines Tempolimits noch stärker steigt, da sie dann auch für Vielfahrer eine Alternative darstellen. Mit den Zügen ist so eine Sache, wenn ein fast leerer Zug zu fast jeder Gießkanne fährt (so wie in der Schweiz) ist die Klimabilanz halt auch der Bahn scheiße, ich las mal was von 7l CO2-Äquivalent pro Kopf pro 100km.
Und, jep, der alte A2 war super.
Und, jep, der Smart ist wirklich ein vernünftiges Stadtauto.
Und jep, Mautaufkleber funktonieren anderswo auch:)

:-) auch wenn ich mich ungern als Lügner bezeichnen lassen mag war das dann ja doch noch eine gute Diskussion... am Ende ist man sich ja doch in vielen Punkten doch einig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2023 08:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten