Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Dynamisches Erwachen

"Haben die auch eine Erklärung für die mittelalterliche Warmzeit oder das römische Klimaoptimum? Welches CO2-Pendant war da verantwortlich und wie haben unsere Vorfahren das wieder aus der Luft bekommen? Und viel wichtiger wie haben die diese APOKALYPSE überhaupt überlebt?"

Ich glaube, es war die mittelalterliche Kaltzeit, auch als "kleine Eiszeit" bezeichnet.
Eine Klimalage mit den Wettererscheinungen wie damals wäre auch heute noch wenn man Europa betrachtet verheerend. Eine Erwärmung Europas könnte man für die Menschen noch bedingt etwas entgegensetzen. Einer naßkalten Periode wohl nicht und die Konflikte auch z.B. mit (Nord-)Afrika als dann "gemäßigte" Regionen würden "unser" Ziel sein - egal wie, auch militärisch.

Aber die Erde ist kein begehbarer Humidor, wo man an einem oder mehreren Knöpfchen dreht und alles wird gut. Nun versuchen wir die Erde auf unsere Wohlfühltempertur zu halten, nicht das Klima "retten". Aber schon ein natürliches Ereignis wie ein Meteoriten- oder Asteroideneinschlag oder der teilweise Ausbruch des Yellowstonepark Vulkan kann alles zunichte machen und wir uns den Arsch abfrieren und unsere Nahrungsproduktion ersäuft wie in der Kleinen Eiszeit. Naja, dann holen wir uns mit unseren Armeen eben das was wir brauchen, wie wir es schon immer tun, nur mit unseren Waffentechnologien leichter als von 500 Jahren.

Ich hatte weiter unten auf eine Doku verwiesen, wie Klimaveränderungen auf die menschlichen Gesellschaften gewirkt haben.

Terra X - Klima macht Geschichte: Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=Dy3fs1S5u-E&t=93s
Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=cgCqMrgjszE&t=91s

Bewerten
- +
Ansicht umschalten