Ansicht umschalten
Avatar von Cinclus
  • Cinclus

mehr als 1000 Beiträge seit 01.03.2001

Re: Dynamisches Erwachen

Swar_0815 schrieb am 03.04.2023 22:54:

Das behauptet kein Klimaforscher. Was genau sein wird, ist unklar. Aber die Tendenz ist klar: die globale Temperatur steigt, und das kann man auch exzellent belegen.

Eigentlich sinnlos, aber ich tue es trotzdem. Selbst wenn man es "exzellent belegen" könnte, wer sagt uns denn was demgegenüber als das "normale" gelten würde? Irgendwelche aus der Luft begriffenen 1.5 Grad Ziele? Und sind das dann die selben Klimaforscher denen jetzt noch unklar ist was in 25 Jahren genau sein wird? Haben die auch eine Erklärung für die mittelalterliche Warmzeit oder das römische Klimaoptimum?

Du übersiehst einen ganz wichtigen Punkt: die mittelalterliche Warmzeit und das römische Klimaoptimum waren auf Europa und den Mittelmeerraum begrenzt. Auf die globale Mittlere Temperatur haben sie sich nicht ausgewirkt.
Die heutige Erwärmung erfasst aber die ganze Erde.

Welches CO2-Pendant war da verantwortlich und wie haben unsere Vorfahren das wieder aus der Luft bekommen? Und viel wichtiger wie haben die diese APOKALYPSE überhaupt überlebt?

Da war kein CO2-Pendant verantwortlich, weil beides lokale Erscheinungen waren. Deswegen musste man auch nichts "wieder aus der Luft bekommen".
Und eine Apokalypse war es für die Europäer so gar nicht, im Gegenteil.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten