Ansicht umschalten
  • iDog

532 Beiträge seit 03.04.2017

Re: Kapitalismus und Wachstum

Kapitalismuskritik ist in meinen Augen kein Naturschutz.

eigentlich war mein Satz nicht so gemeint, aber wenn Sie ihn schon so verstanden haben, warum nicht. Denn natürlich ist Naturschutz nur dann wirksam, wenn man sich auf die tatsächlichen Ursachen der Zerstörung konzentriert, anstatt nur auf die Phänomene. Das ist ja in jedem Problemlösungsansatz nicht anders. Wenn aber Kapitalismus den Naturschutz unmöglich macht, dann ist Kapitaklismuskritik natürlich auch ein Ansatz zum Naturschutz.

Aber Kapitalismuskritik ist nicht gleich Kapitalismuskritik.

Das ist wahr, aber erst differenzierbar, nachdem man eine Definition des Betrachtungobjekts vorweggeschickt hat - wie das gewöhnlich in der Philosophie geschieht.
Kapitalismus ist die Kapitalisierung eines durch die Staatsgewalt geschützen Eigentumstitels, auf dass man sein Eigentum likrativ bewirtschaften möge und gleichzeitig den kreditierten Gegenwert in anderen Marktstrategien gegen ander Kapitalisten konkurrierend einsetzen kann. Dabei gilt logischerweise nach wie vor: Das erfolgreiche Geschäfftsmodell des einen ist die Krise des anderen. Auch Ratrace genannt. Heute ist daher der ein Held, der die anderen am besten über den Tisch zieht.
Und doch, da muss ich leider widersprechen, die kapitalistischen Akteur wissen genau was Kapitalismus ist, sonst wären sie keine, könnten keine sein. Man kann aus Unwissenheit nur keiner sein.

... und dann kollabiert das Kartenhaus.

Jetzt ist es schon zweimal hintereinander (2008 und 2019) kollabiert und nicht mehr zu retten. Daher ist der Finanzkapitalismus auch zu Ende, denn der funktionierte nur mit Geld, das nichts kostete, sprich QE und Nullzins. Was jetzt passiert ist die, seit Schumpeter "Kreative Zerstörung" genannte, controled demolishen des westlichen Bankensystems.
Falls sie Näheres dazu interssiert dann zB. hier mal reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=5m75wFQiQ4c
da wird das sehr anschaulich und für jeden veständlich erklärt - allerdings auf Englisch.
Oder auch hier ist eine aktuelle Analyse zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=CWQjYAg_M84
Bei Zweifeln zu den Vortragende bitte selber recherchieren wer sie sind.
Übrigens die CDBC sollen im Euroraum im Oktober kommen. Bis dahin muss das Geldsystem ausreichend zusammengebrochen sein, sonst macht keiner dabei mit. Dagegen muss man sich natürlich weheren. Und diese Widerstand findet praktisch überall schon statt.

Diese Genialität habe ich noch nicht nachvollziehen können, ...

Die Umwelt- oder vielmehr Klimakatastrophe ist der Türöffner oder Hebel für die totalitäre Variante, nämlich den noefeudalen Zwangskapitalismus (aka Privat-Planwirtschaft), zB. nach dem Motto, wer bis dann und dann sein Haus (= Eigentum) nicht genügend isolieren kann, fliegt raus, verliert sein Haus (= Eigentum), kann es nicht mal mehr verkaufen usw. usf.. Ist in Vorbereitung durch die EU. Klaus Schwab lässt grüßen : "Ihr werden nicht besitzen und ihr werdet glücklich sein."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten