iDog schrieb am 04.04.2023 21:11:
Cinclus schrieb am 04.04.2023 17:36:
iDog schrieb am 03.04.2023 22:10:
Es sind angeblich 4% des CO2s, das der Mensch durch seine Aktivitäten beisteuert. Der Rest ist, wie man so schön sagt, natürlichen Ursprungs.Hast Du dazu auch eine Quelle?
kann man im net finden - hier zB:
https://www.quora.com/What-percentage-of-carbon-emissions-are-man-made
https://skepticalscience.com/human-co2-smaller-than-natural-emissions.htm
Bei quora hast Du nur das herausgelesen, was Dir in den Kram passt. Dort steht nämlich auch: "... the total amount of CO2 in the atmosphere is now, in fact, rising rapidly — between 11,000 years ago and the year 1900, CO2 rose from 260 ppm to 280 ppm. Since 1900, CO2 has risen from about 280 ppm to close to 410 ppm."
Bei scepticalscience hast Du offensichtlich ebenfalls nicht richtig gelesen. Dort steht nämlich:
"Human CO2 emissions upset the natural balance of the carbon cycle. Man-made CO2 in the atmosphere has increased by a third since the pre-industrial era, creating an artificial forcing of global temperatures which is warming the planet."
(Deutsch: Die menschlichen CO2-Emissionen stören das natürliche Gleichgewicht des Kohlenstoffkreislaufs. Der vom Menschen verursachte CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist seit der vorindustriellen Ära um ein Drittel gestiegen, was zu einer künstlichen Erhöhung der globalen Temperaturen führt und den Planeten erwärmt.)
Du solltest Deine Quellen auch bis zu Ende lesen.
Schau mal hier: https://www.dw.com/de/l%C3%BCgen-%C3%BCber-wind-und-solarstrom/av-65224445
Und warum sollte man dem IPCC mehr Glauben schenken, als anderen. Schauen Sie nach wer ihn finanziert und wer ihn gegründet hat, wie er arbeitet.
Dann solltest Du aber auch fragen, wer "die anderen" finanziert. Ein Tipp: Exxon, Koch Industries ...
Richtig , warum der Wissenschaft folgen, wie immer wieder vom "Geld" gefordert wird, wenn die Wissenschaft nur dem Geld folgt?
Was meinst Du eigentlich, wovon Wissenschaftler leben? Von Luft und Liebe? Irgendwie müssen sie sich und ihre Familien auch ernähren, d.h. irgendwer muss die Wissenschaft finanzieren.
Es gibt aber wie in jedem Sektor eine Menge X von integeren Teilnehmern. Die muss man aber suchen und finden. Und dazu auch : Wer nicht selber denkt, muss leider dran glauben!
Du vergisst, dass die früheren Erwärmungsphasen Jahrtausende gedauert haben. Die gegenwärtige Erwärmung findet seit ca. 200 Jahren statt, und geht genau parallel zum CO2-Anstieg.
Dennoch scheinen Sie etwas misszuverstehen.
-Die Vostok-Analyse belegt, dass die Erhöhung der Co2 Werte der Erhöhung der Temperatur folgt, und zwar mit einem Versatz von 200 - 800 Jahren.
Das kann ich nirgendwo finden.
Das mag vielleicht für die ferne Vergangenheit stimmen, aktuell ist es jedoch so, dass Temperaturanstieg und CO2-Zunahme parallel gehen.
Schau dir mal dieses Diagramm an: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re#/media/Datei:Carbon_Dioxide_400kyr.png
Da kannst Du den steilen Anstieg des CO2 in den letzten Jahrzehnten sehen.
-Die aktuelle Erwärmung gehört zu eine postglazialen die seit etwa 12000 Jahren läuft.
-Zwischenzeitliche Abkühlungen, zB. zwischen 1940 und 75 werden geflissentlich ignoriert.
Und Du ignorierst geflissentlich, dass der Anstieg in den letzten 150 - 200 Jahren wesentlich steiler ist als in den Jahrhunderten davor.
-Die sogenannte "global warming pause" von etwa 1998 bis 2015 wird lieber wegdiskutiert.
Da gibt es nichts wegzudiskutieren. Diese kurze "global warming pause" geht, über längere Zeiträume betrachtet, im statistischen Rauschen unter.
Aber schauen Sie sich doch mal selber die Rohdaten der satelitenerhobenen Temperaturen an. Hier ein kleiner Überblick:
https://www.drroyspencer.com/wp-content/uploads/UAH_LT_1979_thru_September_2022_v6.jpg
Dieser Ausschnitt ist viel zu kurz, um eine Aussage über die letzten paarhundert Jahre treffen zu können.
Al Gore war nur ein geschäftstüchtiger Scharlatan, der mit Zertifikathandel um Milliardär geworden ist.
Spielt das eine Rolle, wenn es um die Zukunft der ganzen Menschheit geht?
Ich sage: Es geht dabei nicht um die Zukunft der Menschheit. Um die ging es übrigens ganz offensichtlich noch nie. Dass es um die Zukunft der Menschheit gehe, sagt der geschäftstüchtige Scharlatan, denn es ist ein Geschäftsmodell das offensichtlich funktioniert.
Und wie es um die Zukunft der Menschheit geht! Da hilft alles Wegsehen und negieren nichts.
Cinclus