Ansicht umschalten
Avatar von kemmerich
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: Sehr guter Beitrag.

sumpfratte schrieb am 03.04.2023 16:59:

Lebensqualität!! Aber nein, die Menschen sollen unbefriedigte fundamentale Bedürfnisse ersatz befriedigen durch schnellen Konsum.

Ja, das ist unverkennbar ein Phänomen des (Spät-?)Kapitalismus, und das treibt den Kapitalismus auch. Richtig finde ich übrigens auch, dass das nur eine Ersatzbefriedigung ist. Der Mensch strebt nach Selbsterweiterung, aber das geht natürlich auf viel erfüllendere Art, indem man sich kreativ betätigt und Neues dazulernt.

Aber! Man stelle sich jetzt vor, die Menschen kämen zu dieser Einsicht und verweigerten den Konsum überflüssiger Dinge. Dann würde am nächsten Tag die Wirtschaft komplett zusammenbrechen, denn ein dynamisches Wirtschaftssystem verträgt Konsumverzicht nicht. Notfalls kommt der Staat und legt "Abwrackprämien" auf, damit der Rubel wieder rollt.

Es ist daher nicht nur wichtig, Visionen für eine wachstumsfreie Suffizienzwirtschaft zu entwickeln und zu kommunizieren, sondern auch einen Plan zu erarbeiten, wie man aus dem dynamisch wachsenden Kapitalismus so aussteigt, dass uns nicht alles um die Ohren fliegt. Das fehlt bislang, und das macht mir angst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten