Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Selbstregulierend

Was passiert, wenn der Golfstrom nach deiner Darstellung schwächer wird oder ganz versiegt und die Zirkulation unterbrechen. Dann würde der Teil von Europa (bis zum Westen Russlands), ich sage mal, der jetzt noch klimatisch vom Golfstrom profitiert abkühlen. Theoretisch so in Richtung wie die Klimazonen zwischen dem 40. und 65. Breitengraden. Heißt wie der Norden der USA, Südliche Teile bis Mitte Kanadas, Nordasien/Sibirien. Also ziemlich arschkalt.

Weltkarte
https://docs.qgis.org/3.10/de/_images/geographic_crs.png

Dann würde es vielleicht wieder Flüchtlingsströme über das Mittelmeer geben - dieses mal von Norden nach Süden. Sowas gab es schon mal, bei der sogenannten Völkerwanderung - nur nicht so krass.

Sowas wurde im Film "The Day After Tomorrow" mal symbolisch und dramaturgisch mit komischen Temperaturen und zeitlich überzeichnet dargestellt. Aber wenn man von wenigen Jahrzehnten ausgeht?
Vielleicht würde dann die Wüsten von Nordafrika irgendwann wieder grün und Fruchtbar, weil das Klima dort gemäßigt wird. Der Vorteil für die Europäer, die müssten nicht in Flüchtlingslagern leben, denn wir haben Armeen, die den Weg bereiten können und die Europäer schützen können.

Leider habe ich keinen Zugang zu Supercomputern, die so ein Modell berechnen könnten. Oder gibt es auch schon solche Modellberechnungen?
Was mir auch fehlt sind Daten, was passiert, wenn der Yellowstone Park Supervulkan einen riesen Furz lässt. Muss ja nicht ganz explodieren.
Oder uuuups, wenn 2056 ein Meteor/Asteroid von 20% des "Dinokillers" einschlägt?

Natürlich geht es auch 1 - 2 Nummern kleiner, wie die Geschichte zeigt.
Wen es interessiert - Klima und Menschheitsgeschichte.

Terra X - Klima macht Geschichte: Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=Dy3fs1S5u-E&t=93s
Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=cgCqMrgjszE&t=91s

Bewerten
- +
Ansicht umschalten